Ausgabe 08 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 08 - 1999
vom 26. August bis 22. September 1999

 Titelbild

Titel

Ignorierende Koexistenz. Bonn war klein. Die Zäune waren niedrig. Berlin ist groß... Gedanken von R. L.

Thema

Riesige Sprünge, absurde Spannen, unlogische Kategorien. Der neue Ost-Mietspiegel birgt so manche Ungereimtheiten. Jens Sethmann spürte sie auf.

Spiegelfechterei. Mietspiegel Ost: Before - After. Von cd.

Nachrichten

Auf einmal geht´s! Die aktuelle Bildnachricht.

Blechlawine durchs Wohngebiet. 25 Jahre und kein Ende: Die Habersaathstraße wehrt sich gegen den Innenstadtring. Von js.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Was will ich hier eigentlich? Überforderung durch Dauerkonsum? Bov Bjerg und der Ladenschluss.

Stadt

Ruhe ist erste Bürgerpflicht. Die ex-besetzten Häuser in Friedrichshain geraten unter Druck. Die Polizei verfolgt massiv den Vorwurf der Lärmbelästigung - und ist noch lauter. Guido Rörick besuchte die Betroffenen.

Kein Bann mehr gegen Oma-Demos. Mit der Bannmeile auf du und du. Von Benno Kirsch.

Der 20. Juni 1991 und die Folgen. Die erste Gesamtstudie über die Hauptstadtplanung liegt vor. Jens Sethmann hat ´reingelesen.

Stacheldraht durch die gute Stube. Die Sicherheitsvorkehrungen für die geplante US-Botschaft am Pariser Platz stoßen auf Widerstand. Mitten in der Stadt, aber doch auf Distanz. Wie das zusammen gehen soll fragt sich nicht nur Jens Sethmann.

Protest gegen die Menschenrechtsstreiter? Das Bundeswehr-Gelöbnis predigt Wasser und meint Wein. Von Stefan Melle.

"Heimliche Freude bis ins bürgerliche Spektrum." Die Jungdemokraten fanden den Protest gegen das BW-Gelöbnis gut, wie cd herausfand.

Die Schreibtischtäter saßen auch in Berlins Mitte. Ein Mahnmal für die Euthanasiemorde der Nazis steht noch aus. Von Peter Nowak.

Bildrepublik

Sternrepublik. Ein Photo von Rolf Zöllner.

Special

Kollwitz for ever? Autos raus, Blümchen rein, Double-Income ganz allein. Rund um den Kollwitzplatz gibt es ein Leben mit und ohne Kneipen, Touris und Architekturstudenten. Der erste Special-Beitrag von R.L..

Fußgängerzone Kollwitzplatz? Sperren, Aufpflasterungen, Poller - Verkehrsberuhigung als "Pilotprojekt". Von Jens Sethmann.

Weihnachtsbäume, verkehrtherum. Am Wasserturm wohnte bis vor kurzem Sergej. Paterre, wie cd weiß.

Florierende Geschäfte.Ben Wargin lässt grüßen: Zwischen Senefelder- und Kollwitzplatz gibt es jetzt Baumscheibenpaten. Von stephan eßwein & js.

Filme, Bücher, Musik und mehr

"Lucky People Center International". Der Mensch muß singen und tanzen. Filmkritik #1. Von Sylvanus.

L´Alltag dans la Banlieue. "Un Frére" von Sylvie Verheyde. Filmkritik #2 von Markus Sailer.

Wien schwarzweiß. "Kubanisch Rauchen" ist ein Film von Stephan Wagner und bwh hat ihn sich angesehen (und schrieb Filmkritik #3).

Weitere Filme in Kürze.

://klickeratur. Der URL des Monats, auch diesmal wieder präsentiert von bov.bjerg@prenzl.net. Nehme an, der Bov war mit ´nem Flieger im Urlaub!? :)

Die kleine Sensation im Alltag. Die besten Reportagen des diesjährigen Egon Erwin Kisch-Preises vereinigt ein Sammelband. Christian Domnitz stellt ihn vor.

Das männliche Glied ist ein bemerkenswerter Körperteil. Thomas Jonigk und Belmen O erzählen in ihren Büchern vom beschädigten schwulen Leben. Eine Kritik von Florian Neuner.

"Kurze, flotte Leben". Noch ein Buch: Tanja Dückers junge Menschen ohne Gedächtnis, vorgestellt von Mareike Meyer.

Musik für die Massen. Pioniere, Tüftler und Experimentatoren. Marcus Peter fischte einen coolen Sampler aus der CD-Kiste.

Kultur

Flaschenpost. Vor 30 Jahren starb Theodor W. Adorno. Ein Beitrag von Florian Neuner.

Draußen wäre schöner. In der Neuköllner Oper wurde es zu ernst und Ingrid Beerbaum war zugegen.

Wer´s noch nicht weiß. Wieder mal ein Theaterfestival. Wann es stattfindet und was uns erwartet weiß hf. Die Veranstaltungsorte muss der respektive die Interessierte aber selber recherchieren...

Sich windende, weiße Körper. Weiß angepinselte Männer verrenken sich auf recht merkwürdig-interessante Art und Weise. Über Butoh im Orphtheater berichtet ib.

Quell kühler Bunte. Bloß gut, dass es in der DDR wenigstens Scheren gab: Eine Ausstellung mit Collagen zur postideologischen Wirklichkeit besuchte sas.

Spitzenreiter Außenseiter. In der DDR lebte ein Volk von Bastlern und Schraubern gegen den Mangel. Jedenfalls behauptet das die Ausstellung "Marke Eigenbau". Stefan Melle war dort.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Sanierung

Soziales Konzept: ein Zwischenstand. Von Christof Schaffelder.

"Ausreichende Regelungen". Ein Interview mit dem Sanierungsbeauftragten für Mitte, Dr. Hartwig Dieser, geführt von Ulrike Steglich

"Auf jeden Fall Konsens". Ein Interview mit Frank Bertermann, Betroffenenvertretung (BV) Spandauer Vorstadt, wiederum geführt von Ulrike Steglich.

"Sozialplan, Mietobergrenze, Härteausgleich". Welche Möglichkeiten haben sanierungsbetroffene Mieter im Sanierungsgebiet? Tipps von Christof Schaffelder.

Dokumentation "Soziales Konzept".

Sanierungsziele für die Spandauer Vorstadt. Vorgestellt von Ulrike Steglich.

Impressum für "Sanierung in Mitte". Wer hinter der Sanierungsbeilage des scheinschlag steckt.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 08 - 1999.

 

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 1999