Ausgabe 06 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 06 - 1999
17. Juni bis 14. Juli 1999

 Titelbild

Titel

Irgendwas ist immer. Zwischen Wohnzimmerclub und Fabriketage wandelt Felix Herbst.

Thema

Im Angebot: eine vollkommen neue Stadt. Ab jetzt ist ganz Berlin eine Ausstellung über mittelmäßige Architektur. Aber auch Autor Jens Sethmann fühlt sich als Ausstellungsstück.

Nachrichten

Kiezfeste im Friedrichshain. Der Sommer steht vor der Tür - und mit ihm die Straßenfeste. Der Samariterkiez feiert gleich doppelt. Guido Rörick verrät wo.

Nackte "Wahrheiten". Mit einem Go-In protestierten 50 Personen gegen die zwangsweise Altersfeststellung von Flüchtlingen. Peter Nowak über die Hintergründe.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Kasperletheater ? Bov Bjerg.

Stadt

Wenn man mal muß. Mit 50 Pfennig ist man dabei. Musik und Warmluftgebläse inklusive. Doch die futuristischen Wall-Toiletten finanzieren sich über Werbung. sas über WCs und andere Stadtmöbel.

Kein Patentrezept. Was die Schönhauser für den berliner Osten, ist die Müllerstraße für den Westen. Die Einkaufsmeile hat gegen die erdrückende Konkurrenz der Center zu kämpfen. Aber die Müllerstraße setzt auf die Zukunft. "Lokalreporterin" sas sah sich um.

Von Frauen und Hunden. Bettina Eisbrenner stellt den neuen Stadtführer "Lesbisches Berlin" vor.

Der große Bruder. Oder wem gehört mein Gesicht? Ragna Lindström wandelte unter den Augen von Überwachungskameras.

Städtische Kritik in einer kritischen Phase. js stellt drei Bücher zum Thema Stadt vor. In ihnen geht es jedoch nicht um solch sattsam bekannte Themen wie Architektur oder Stadtentwicklung ...

"Die Möglichkeit schaffen, etwas zu machen". Das "Klik" in der Spandauer Vorstadt ist eine wichtige Anlaufstelle für Straßenkids. Neben den Betreuungs- und Beratungsaufgaben engagiert sich das Projekt zunehmend in der Kulturarbeit. Ein Beitrag von Michael Philips.

Bildrepublik

Bildrepublik. Ein Photo von Christoph Eckelt.

Arbeit

Zwischen Theologie und Prostitution. Mit der Maxime "Geld verdienen, sehr viel sogar" startet bald eine kommerzielle Telefonseelsorge. Holger Klemm weiß, wo arbeitslose Sozialfuzzys dieser Tage einen Job finden könnten.

Hilfe vom Jugendamt. Es gibt Leute, die in aller Stille Gutes tun- manche davon sitzen unbeachtet in Ämtern. Holger Klemm schaute hart arbeitenden Sozialarbeitern über die Schultern.

Special: Ökologie

My BSR just kehrs for me. Die BSR-Imagekampagne zieht ihre Kreise. Mareike Meyer meint, daß daran ein gewisser Harry nicht ganz unschuldig ist. Unser erster Artikel zum special Ökologie.

Treffpunkt Jägerzaun. Stephan Eßwein über eine Grüninsel, der die Begradigung droht.

Resedagelb und Krapprot. sas über Bekleidung mit Öko-Appeal aus der Kunsthochschule Weißensee.

Die Faszination schimmernder Kristalle. Christof Huth klärt darüber auf, was Photovoltaik und Milchaufschäumer miteinander zu tun haben. Natürlich alles im Rahmen unseres Öko-special.

Medien

Pack die Decke ein! Berit Wich-Heiter hat es natürlich sofort spitz gekriegt: Die Freiluftkinosaison ist eröffnet. Welche Filme wann laufen, erfahren sie hier.

Von Saubermännern und Staubsaugern. In Dominik Wesselys Dokumentarfilm "Die Blume der Hausfrau" erfahren wir, was wir schon immer über Vorwerk-Staubsauger wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. bwh weiß bereits mehr.

Lonely Blutsauger. Markus Sailer, unser Mann für den härteren Stoff, über den Streifen "Die Weisheit der Krokodile", der den Vampirfilm mit dem Thriller kreuzt.

:// klickeratur. Mehr BlaBla. Aus dem Netz gefischt von bov.bjerg@prenzl.net.

Strippen. Wenig Text. Zwei Comics. Hohe Ladezeiten. Bitte klicken.

Kultur

Der Traum vom Frieden. Oder: Die guten Nachrichten kommen nicht aus dem Fernsehen. Felix Herbst über die Kunst, den Krieg und den Frieden.

Sand im Getriebe. Der Psychopath als Burschenschafter. Klemens Vogel über ein Szenarium von Tankred Dorst im Theaterdock.

concrete garden. contact: c4 in Meinblau. i.g.wilms unternimmt den Versuch, sie in die Lage zu versetzen, zu verstehen, worum es in diesem Artikel geht. Alles klar?

Peter war da, Otto nicht daß ich wüßte. ib war bei der Premiere von "Berlin Alexanderplatz" im Maxim-Gorki Theater dabei. Ben spielte übrigens mit. Und Meret war auch da. Und richtich juut scheints auch gewesen zu sein.

Politische Musik für die Massen. Wie kann politische Widerständigkeit in einem kommerziellen Apparat wie der Musikbranche glaubwürdig sein? Marcus Peter stellt zwei Konzepte vor.

Nachdenken über Sumpfblüten. Der "unzeitgemäße Gegenstand" Lyrik ist in der Debatte. Florian Neuner machte sich ein Bild.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Sanierung

Kein Geld für das Kinderbad - aber für die Olympiaschwimmhalle. The never ending Monbi-Story: Der Bezirk überlegt, den Bäder Betrieben nun den Pachtvertrag zu kündigen. Von us.

Neuwahl der Betroffenenvertretung Spandauer Vorstadt. 7.Juli, 19:00 Uhr, Schule Weinmeisterstraße. Worum es geht weiß Christof Schaffelder.

Links ein Investor, rechts ein Investor - und dazwischen Schwarzenberg. Ein Projekt in der Rosenthaler Straße 39 will sein Zuhause nicht verlieren. Von Ulrike Steglich.

Hühnerstall im Hinterhof. Die Zusammenlegung von Höfen kann die Wohnqualität steigern. Von Christof Schaffelder .

Die Bürger sind gefragt. Zwei Bebauungspläne liegen zur Einsichtnahme aus und könne diskutiert werden. Informationen hierzu von us.

Kein WeiberWirtschaftsWunder in Sicht. Die Frauengenossenschaft "WeiberWirtsschaft" in der Anklamer Straße steht wegen argen finanziellen Nöten vor dem Aus. Ein Bericht von Ulrike Steglich.

Zwirngraben ohne Nachtbusse. Die neuesten Nachrichten in Sachen Nachtbusknoten von Christof Schaffelder .

Kurzsanierung.

Impressum für "Sanierung in Mitte". Wer hinter der Sanierungsbeilage des scheinschlag steckt.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 06 - 1999