Ausgabe 06 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Die Bürger sind gefragt

Noch bis einschließlich 25. Juni sind im Stadtplanungsamt Mitte zwei Bebauungspläne ausgelegt. Die Bürger können die Planungen einsehen und sich dazu äußern. Es handelt sich zum einen um den B-Plan I-57 für den Bereich des Monbijouparks, mit dem einerseits der Park gesichert werden, andererseits Bauflächen ausgewiesen werden sollen. Um mögliche Bebauungen entlang der Monbijoustraße und am Monbijouplatz hatte es im Vorfeld kontroverse Diskussionen gegeben.

Der gleichfalls ausliegende B-Plan I-63 bezieht sich auf die Freifläche auf dem Grundstück Veteranenstraße 18. Mit dem B-Plan soll die Fläche für einen öffentlichen Kinderspielplatz gesichert werden. Ursprünglich war hier eine Blockrandschließung vorgesehen, angesichts des im Viertel bestehenden akuten Spielplatzdefizites wurde nach einigen Debatten darauf jedoch verzichtet.

Der B-Plan sichert die entsprechende Fläche planungsrechtlich für die Gemeinde, das Grundstück muß jedoch durch das Land Berlin erworben werden, bevor ein Spielplatz angelegt werden kann. Gleich drei Spielplätze entstehen über dieses Verfahren in der Rosenthaler Vorstadt: Der erste, auf den Grundstücken der Ackerstraße 146-148, wurde bereits eröffnet und steht mit Spielgeräten, Bänken und Grün nun den Anwohnern zur Verfügung. Ein weiterer Spielplatz soll auf dem Grundstück Strelitzer Straße 5 entstehen, ein entsprechender B-Plan wurde aufgestellt.

Die erläuterten Pläne für den Monbijoupark und den Spielplatz in der Veteranenstraße liegen nun im Stadtplanungsamt aus, ausdrücklich erwünscht sind die Äußerungen der Bürger. Das Anhörungsergebnis wird in die weitere Planung miteinbezogen, etwaige Einwände werden abgewogen.

Die Pläne sind bis zum 25. Juni einzusehen, Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten. Ort: Bezirksamt Mitte - Stadtplanungsamt, Rosa-Luxemburg-Straße 14, 10178 Berlin, 4. Obergeschoß, persönliche Rücksprachen: Zimmer 410-412, Tel.: 24 70-27 66.

us

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 06 - 1999