Ausgabe 09 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 09 - 1999
vom 23. September bis 20. Oktober 1999

 Titelbild

Titel

Wählen Sie Berlin! Ein Artikel, der für sich selbst spricht. Von R. L..

Thema

Müdigkeit bei Wählern und Wahlkämpfern. Niemand kann ihnen entrinnen: den Wahlen in Berlin. Zum Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlungen. Ein Stimmungsbild von js.

Zwischen Hoffen und Klotzen. Christof Schaffelder und Jens Sethmann im Gespräch mit den Direktkandidaten im Wahlkreis Mitte-Nord, Sibyll Klotz (Bündnis 90/Grüne) und Benjamin Hoff (PDS).

Nachrichten

Die aktuelle Bildnachricht.

Neuer Schlüsselservice der Polizei. Ausbauen, durchsuchen, austauschen. Wie ein Fotograf Opfer einer Hausdurchsuchung wurde. Von maurice.

Haste mal ´ne Mark? Kinder- und Jugendprojekte sind mehr denn je bedroht. Von sas.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Ist Nordsee noch Mordsee? Der Sommer ist vorbei. Zeit also für Hans Duschke, seine traumatischen Urlaubserlebnisse literarisch zu verarbeiten.

Stadt

Der Friedrichswerder wird vollgeklotzt. Das Planwerk Innenstadt trifft auf die Realität. Ein Artikel von Jens Sethmann.

Strieder im Wasserlagenwahn. "Unser" Stadtentwicklungssenator hat neue Planwerke ersonnen, mit archaisch anmutenden Titeln: "Westraum" und "Südostraum". Von Jens Sethmann.

Schöner Wohnen oder Der Traum vom besseren Leben. Es gibt sie noch: Die sich nicht abschrecken lassen von Anträgen und Diskussionen, Dreck und Arbeit. Über die Lust am selbst gestalteten Lebensraum in Berliner Hausprojekten berichtet Bernd Hettlage.

"Demonstrationsschwindel für Ballermann-Event". Eine neue Bürgerinitiative will, dass die Love Parade ´99 die letzte im Tiergarten war.

Bildrepublik

Wahlkampf. Ein Photo von Mirko Zander

Special

Ein Toast auf die ökologische Wende. Westliche Verpackungs(un)kultur breitet sich in Rußland aus. Der erste Beitrag unseres Ökologie-Specials von Stefan Melle.

Der Schein vom Sein scheint Schwein zu sein. Gift und Salmonellen im Essen, Lebensmittelskandale allerorten! Aber warum überhaupt noch feste Nahrung zu sich nehmen, wo es doch Vitaminpillen gibt? maurice klärt auf.

Was macht die Tiefkühlpizza knusprig? Ausflüge in die Lebensmittelindustrie unternahm R. L.

Die Gäste bestimmen das Angebot. Über Bioprodukte im Café berichtet sas.

Medien

Klaus Kinski - Wahn Gottes. Kinskis einziger "eigener" Film läuft dieser Tage in den deutschen Kinos an. Mareike Meyer und Natalie Gravenor wissen mehr.

DDR und DEFA - kein Nachruf, aber viele Filme. Über eine Filmreihe des Acud-Kinos berichtet bwh.

"Alle Schubladen ergeben erst den Schrank". Das Label Mad Benton Records mit WG-Anschluß im Interview mit i g wilms.

Musik für die Massen.Was hat ein arabischer Geldschein mit Tatoos des Apple-Logos (!) zu tun? Und was - um alles in der Welt - hat dies alles mit Musik zu tun? Marcus Peter verrät es.

Kultur

Kultur in Mitte? Die aktionsgalerie lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Illustre Gäste werden erwartet.

Die aktionsgalerie feiert. Und zwar zwei Tage vor o.g. Diskussion. Hingehen!!

"Ich komme von den Worten her." Ein Gespräch mit Thomas Brussig, der unübersehbar müde war. Aber Ingrid Beerbaum war fit und schrieb mit.

Evergreens aus Weimar, postmodern angebraten. Zum letzten Mal Weihnachten: Edith Clevers szenische Collage "Am Ort - Frauen-Gestalten von Goethe" ist der Schlußakkord einer Schaubühnen-Ära. Von Klemens Vogel.

Dumme Pute an Pelzkragenschnösel. Stürmer und Dränger an Siebziger-Lampe und überdreht im Theater unterm Dach. Von Ingrid Beerbaum.

Wiederaneignung des öffentlichen Raumes. Der Filmemacher Stefan Hayn stellt Aquarelle aus. Florian Neuner sah sie sich schon mal an.

Duales System als Gesellschaftsversuch. Berliner Freie Radikale in der Hölderlinstadt am Neckar. Von Stephan Eßwein.

Keine Bilder. Die Wohnung war schon leergeräumt, als André Caspary wieder bei Helene Jassmann in der Senefelderstraße vorbeischauen wollte. In fast fünfzig Jahren war ihre Wohnung zu einem Museum unseres Jahrhunderts geworden.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 09 - 1999.

 

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 09 - 1999