Ausgabe 03 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 03 - 1999
vom 25. März bis 21. April 1999

 Titelbild

Titel

Zubrot. Jetzt - im Frühling - sieht man sie wieder häufiger: Leute, deren Arbeitsplatz die Straße ist. sas und ib machten sich über sie ein paar Gedanken...

Thema

"Es ist eine irrsinnige Arbeit." Selbst Fachleuten ist unklar, was Quartiersmanagement ist. Im Neuköllner Rollberg-Viertel hat man damit bereits Erfahrung. Christof Schaffelder und Jens Sethmann führten ein Interview mit dem dortigen Sozialmanager Peter Boltz.

Nachrichten

Flagge zeigen im Kulturcafé. Pünktlich zum 50. Jahrestag der Bundesrepublik lädt die Bundeszentrale für politische Bildung ein: zur Geschichtswerkstatt 49-89-99. Die "Kulturinitiative ´89" will Gegengewichte zur offiziellen Geschichtsinterpretation setzen. Von J.E..

Kreuzberg bekam neuen Bürgermeister. BM Schulz mußte gehen. Mit der spektakulären Übernahme des Amts sorgte Unternehmer Hubert Jenner für Aufsehen - er ersteigerte es auf einer Auktion! Ein Bericht von cd.

Winterschlaf vorbei: Erwerbslosenproteste. Vor einigen Monaten machten die Erwerbslosen mit mehr oder weniger spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam. Angesichts der noch immer nicht gerade entspannten Lage auf dem Arbeitsmarkt tut sich nun wieder etwas bei den Initiativen. Antje Grabenhorst berichtet.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Schwindsucht? Auch Bov Bjerg hat ihn offenbar gelesen: Thomas Manns "Zauberberg". Jedenfalls scheint es so, weiß er doch ums ein oder andere Symptom. Welche Existenzberechtigung aber hat eine "Ferkeltaxe" in diesem Zusammenhang?

Stadt

Kapitulation vor Mietsteigerungen und Baustreß. Das vorhandene Instrumentarium des Milieuschutzes ist ungeeignet, um Bewohner vor Verdrängung zu schützen. So lautet zumindest das Fazit der Betroffenenvertretung Falkplatz. Von Jens Sethmann.

Es gibt Geld. Die Förderung der baulichen Selbsthilfe wird doch noch aufgestockt. Eine frohe Nachricht von Jens Sethmann.

Sozial ist´s auf dem freien Markt. "Soziale Stadterneuerung" klingt gut. Doch in Wirklichkeit wird an den sozial Bedürftigen vorbeisaniert. Christian Domnitz unterhielt sich mit Betroffenen.

Endlich echter Verdrängungsschutz! Ein Kommentar zur langfristigen Festschreibung der Mietobergrenzen in den Prenzelberger Sanierungsgebieten von Matthias Bernt

Statt Forum Taten? In der 75. Sitzung des Stadtforums lautete das Thema "Stadt und Migration". Natalie Gravenor und Mareike Meyer müssen aber berichten, daß die "Ausländer- und Migrationspolitik" Berlins immer noch zu wünschen übrig läßt.

Jetzt noch postiger! stephan eßwein wollte eigentlich nur «ne Briefmarke. Schon wenige Stunden später hatte er eine - und genug Stoff für diesen kleinen Artikel.

Tapetenwechsel und Denkmalrücken Unter den Linden. "Zurück zu Schinkel" lautet die Parole der Aktion "geschichtsbewußtes Berlin". Eine Widerrede von Simone Hain

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Für den urbanen Menschen ergeben sich ach so viele verlockende Angebote des Gelderwerbs. Über die Risiken der Nebenverdienste befragen Sie ihr Arbeitsamt oder sas.

übergänge - eigenheiten. marcus epha ist ständig auf der Suche nach unsanierten Wohnvierteln, Brachflächen und einer Wohnung ohne Telephonanschluß.

Special

Das Literatur-Special. Ungelesen soll Literatur nicht auf dem Flohmarkt landen. Russische, österreichische und bairische Lyrik sowie moderne Bildschirmprosa finden Sie in unserem Special. Eingeleitet mit Gedichten von Ilja Kitup.

Schreibend rauchend Bier trinkend. Florian Neuner stellt einen Gedichtband des kürzlich verstorbenen Gerald Bisinger vor.

Schieche Welt. Wer hätte gedacht, daß Bov Bjerg des Bairischen mächtig ist? Er stellt ein kleines, feines Büchlein von Ludwig Lugmeier vor.

Hip, hype, hyper undsoweiter.. Zwei Tage Softmoderne 99 im Podewil. i g wilms war dort.

://klickeratur. bov und igw klickten sich auf der Suche nach Literarischem durch das Netz der Netze.

Medien

Videogegenöffentlichkeit will erwachsen werden. Die achtzehnte Ausgabe des politischen Videomagazins AK Kraak ist erschienen. Michael Philips stellt sie vor.

Jean Rochefort in der Gestalt des Bösen. In "Barracuda - Vorsicht Nachbar" von Philippe Haim (F 1997). Eine Filmkritik von Berit Wich-Heiter.

Berlin von unten.Der hochgelobte Film "Dealer" von Thomas Arslans eröffnet neue Perspektiven auf die Stadt. Markus Sailer stellt den Streifen vor.

Von der Angst zu lieben und geliebt zu werden. Luis Bu–uel und Rainer Werner Fassbinder sind zweifellos zwei legendäre Gestalten der jüngeren Filmgeschichte. Wer ihre Werke vergleichen möchte, hat z.Z. Gelegenheit dazu: Im Babylon-Mitte und im Lichtblick-Kino laufen ihre wichtigsten Filme. Von martin.

Musik für die Massen. Neue Platten: Knistern, Knarzen, Knotenpunkte Marcus Peter hörte sich durch Stadt, Wald und Wüste.

Kultur

"Wir sind spät dran - ab durch die Mitte". Über ein Programm, die alten und die neuen Verhältnisse berichtet stefan strehler. Er traf sich mit den Kabarettisten von "Zwei Drittel".

Theater zu den Leuten bringen. Ein Theater missioniert die Peripherie und die Dörfer. Ingrid Beerbaum fuhr für diesen Bericht bis ins ferne Marzahn, der Heimstadt des Theater 89.

Postmoderne in der BRDDR. Anmerkungen zur 17. Musik-Biennale im Podewil von Florian Neuner.

Kultur: Kurz & Gut. Aktuelle Termine und mehr.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

sanierung

Mädchen bemalen die Auguststraße. Der Mädchentreff BAFF e. V. befürchtet seine Schließung. Von Christof Schaffelder.

Mitte verliert seine Kinder. Die erneute Debatte um die Schließung von Schulstandorten verfolgte Ulrike Steglich.

Sanierung für die Platte? In der Spandauer Vorstadt wurde bislang noch keine einzige Plattenbauwohnung saniert - das Förderprogramm für Plattenbausanierungen soll nun verändert neu aufgelegt werden. Ulrike Steglich.

"Wir haben ganz bestimmt nichts gegen Kinder!" Trotzdem bleibt das Kinderschwimmbad Monbijou 1999 geschlossen. Christof Schaffelder

"Freiluftbegegnungsstätte der Bürger" gesichert. Der Bebauungsplan für das Gipsdreieck wurde festgesetzt und ein Bebauungsplan für die Veteranenstraße 18 beschlossen. Ulrike Steglich

Impressum für "Sanierung in Mitte". Wer hinter der Sanierungsbeilage des scheinschlag steckt.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail
  Ausgabe 03 - 1999