Ausgabe 04 - 2006 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 04 - 2006

27. April bis

31. Mai 2006

 Cover

Titel

Gefechtsfeldtourismus.

Nachrichten & Aktuelles

Die aktuelle Bildnachricht

Neue Schlappheiten von den Schlapphüten

MEHR GELD MUSS HER!

Kurznachrichten

Thema

Regionen ohne Zukunft. Eine Studie berichtet über Gewinner und Verlierer des demographischen Wandels.

Kolumne

Ditte und Menschenkind. Seid bereit. Von Brigitte Struzyk/Dieter Kerschek.

Stadt, Umwelt, Soziales & Politik

Auch im Untergrund kann man Stadt erleben. Berliner U-Bahnlinien (I): die U8.

Mehdorns schillerndes Monsterbaby. Man nimmt, was man bekommt – auch den neuen Hauptbahnhof.

Irritationen angesichts einer fremden Welt. Bei der Debatte um die Rütli-Schule werden entscheidende Fragen gar nicht gestellt.

Applaus von beiden Seiten. Der „Brandbrief“ der Lehrer der Rütli-Schule enthält problematische Annahmen.

Die Architektur des „neuen Berlin“ oder: Wie es wurde, was es ist. Der Erfinder der „Kritischen Rekonstruktion“ verabschiedet sich in den Ruhestand.

Bloß nicht aufmucken! Ein-Euro-Jobs können Probeme nicht lösen, sondern allenfalls kanalisieren.

Hier der Rambo, dort dein Freund und Helfer. Die Berliner Polizei wird durch eine Vereinbarung mit dem Bewachungsgewerbe gestärkt.

Mit der Notrufnummer gegen Wohnungskummer. Die „Kampagne gegen Zwangsumzüge“ sitzt in den Startlöchern.

Dies & Jenes

Liebesbriefe.

Bildrepublik

Bildrepublik: Havanna, 2003. Foto: Jens Albrecht

Kunst, Kultur, Film, Musik & Theater

Man muß nicht alles wissen, man sollte es aber ahnen. Ekkehard Ehlers experimentiert mit Mythen und Fakten.

Tele-Intimität.

Einsame Wanderungen durch Berlin.

Musik für die Massen: Irgendwie besser.

Kurzkultur

Die postfreudianischen Reiter der Apokalypse zu Besuch in der Auguststraße. Auf der 4. berlin-biennale wird Kunst zur hyperindividualisierten Zustandsbeschreibung.

„Another Fucking Readymade“. Die kuratorische Kata-Strophe der 4. berlin biennale.

Reaktionäre Spurenelemente. Pay The Devil: Van Morrisons angemessener Umgang mit amerikanischer Country-Music.

Road-Movie für Rollstuhlfahrer. Benoît Delephines und Gustave Keverns Spielfilmdebüt Aaltra.

Menschen und Mülltonnen. Die Berliner Spaziergänge des Antonín Dick.

Abzocke mit der Abzocke? Der Streit um die im Heyne Verlag erschienene Biographie Rio Reisers.

Aus der Gesellschaft

Ullilustration. Die Bildkolumne von Ulli Lust.

scheinschlag-Special: Bahnhofskultur

Die Protest-Pastorin. Helga Frischs aussichtsloser Kampf gegen Hartmut Mehdorn.

Leiden an unerwünschtem Publikum. Mit der Bahn gehen auch die Bahnhöfe vor die Hunde.

Die Melancholie hat ein Zuhause gefunden. Mitten im Wald hält Potsdams ehemaliger Hauptbahnhof Dornröschenschlaf.

Vom heimlichen Hauptbahnhof zum heimlichen Ostbahnhof. Der Bahnhof Lichtenberg ist nur noch zweitklassig.

Die letzte Seite

Zwei Euro auf den Gaul. In der juristischen Grauzone gedeihen die Wettbüros.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 04 - 2006.

 
 
 
Ausgabe 04 - 2006 © scheinschlag 2006