Ausgabe 08 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 08 - 2000
vom 24. august bis 20. september 2000

 Cover

Titel

Wiederaufbau des Ahornblattes! Ein Aufruf.

Thema

Verdrängung kein Problem mehr? Aus einer Studie über Umzugsgründe in den Sanierungsgebieten von Prenzlauer Berg werden gefährliche Schlüsse gezogen. Von Jens Sethmann.

Nachrichten

Neuköllner Schüler durften dieses Jahr wieder Ferien machen. Kleiner Erfolg von Sozialhilfebeziehern. Von Flora E. Bernhagen und Dr. Constanze Kube.

Die Bildnachricht.

Zeller wird Groß-Bürgermeister. Ein schwarz-grüner Handel um Stadtratsposten macht den bisherigen CDU-Bürgermeister von Mitte zu dem des künftigen Großbezirks. Die SPD kuckt in die Röhre. Von js.

Alles im Blick. Plötzlich redet jeder vom gefährlichen Rechtsextremismus. Aber was kommt danach? Fragt Stefan Melle.

Alle reden von den Nazis - Wer hilft den Opfern? Detlef Kundt fand es heraus.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Zeichentrickfilmkrokodile? Eins ist sicher: Bov Bjerg ist über 30. Was soll daran schlimm sein? Nichts, natürlich.

Stadt

Bauwagen statt Bausparen. Die Wagenburg Bötzowstraße ist bedroht: Die Baugenehmigung für ein Hotel wird in Kürze erwartet. Ein Bericht von Jochen Mühlbauer.

Versteigerung, die Dritte. Das autonome Kulturzentrum Køpi soll wieder unter den Hammer kommen. Alternative Lebensformen werden immer weniger geduldet. Von Jochen Mühlbauer.

Gassperrung und Buttersäureanschlag. Der Mietkampf in der Bergstraße 69-70 verschärft sich. Von MP.

Emanzipation der Technik. Es geht um Profite und gegen Randgruppen. Vorfälle verschiedenster Art will man an "gefährlichen Orten" per Video überwachen. Der Zentralverband der Elektroindustrie wittert ein Geschäft und hat konstruktive Vorschläge gemacht, wie man Breitscheidplatz und Hardenbergplatz immer voll im Blick hat. Von Benno Kirsch.

Wie einst die revolutionäre Klasse lebte. Der Nachlass des "Museum Berliner Arbeiterleben" soll wieder in einer Sammlung gebündelt werden. Von Annegret Heinker.

Bildrepublik

Die Bildrepublik. Foto: Mirko Zander

Special

Berliner Müllkulturen. Abfälle kann man auf die vielfältige Weise trennen. Eine Studie über verschiedene Mülltrennungsrituale von Tina Veihelmann.

Bus und Bahn wieder einmal teurer. Höhere Fahrpreise sind umweltbelastend und unsozial. Meint (sicher nicht nur) Jochen Mühlbauer.

Öko-Bonus gegen den Melkkuh-Mythos. Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Bahnnutzer fordern Kostengerechtigkeit. Von Jens Sethmann.

Nicht nur für Gruftis. In der Zitadelle Spandau hängen im Winter die Vampire ab. Klemens Vogel war vor Ort und hatte Knoblauch dabei.

Medien

Berlin seitenverkehrt. Neue Bücher aus dem Themenpark "Metropole" las js.

Zu viel oder zu wenig Drogen. Robert Stones Roman "Das Jerusalemsyndrom" wird empfohlen von Anne Hahn.

Text - Bild - Musik. Ein Querschnitt durch das Lebenswerk von Gerhard Rühm ist bei Reclam erschienen. Vorgestellt von Florian Neuner.

In Lackschuh und Stiefel durch den Stilsumpf. Fantomas und Mr. Bungle trampeln hochmusikalisch über alle Genrebeete. Die CDs hörte Kai Pfeiffer.

Musik für die Massen. Sommerfreuden für die Ohren beschert Marcus Peter.

Kultur

Fred Feuerstein revisited. In Esther Schweins "Caveman" findet der Middle-Class-Mann wieder zur Steinzeitkeule, zum Humor und zu sich selbst. Das freute Klemens Vogel.

Blauberockte Taube sorgt für Wunder. Hochhuths Hebamme im "Theater am Schiffbauerdamm". Das von Hausherr Rolf Hochhuth jährlich erzwungene Hochhuth-Stück im BE konnte unsere Kritikerin Ingrid Beerbaum wenig begeistern.

Der letzte Sommer des Bertolt Brecht. Mit dem Film "Abschied" von Jan Schütte beginnt das BE seine neue Spielzeit. Von Ingrid Beerbaum.

Psycho, Therapeuten, Thriller. Den Film "Die totale Therapie" von Christian Frosch hat sich Markus Sailer angesehen.

Mamlakat und der Schauspieler. Bizarres Tadschikistan zeigt der Film "Luna Papa". Peter Wick musste aber Moritz Bleibtreu verkraften.

Es lebe der Westberliner Sumpf! Eines ist sicher: Der neue Festspielintendant Joachim Sartorius ist ein schlechter Lyriker. Den Nachweis führt Florian Neuner.

Der Literaturexpress im Regionalbahnhof. Im Sommer war eine Menge los in Sachen Literatur. Von i g wilms, der bereits herbstlich gestimmt ist.

Charms, Fasane und Weinlesungen. Das "Walden" - Die "grüne" Kneipe mit literarischem Anspruch. Anne Hahn war dort.

Kultur: Kurz & Kut. Aktuelle Termine und mehr.

1900

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 08 - 2000

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 09 - 2000