Ausgabe 02 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 02 - 2000
vom 24. Februar bis 22. März 2000

 Cover

Titel

Ich hätte da ein Anliegen... Korruption in der Senatsverwaltung? Hanns Mentjes hörte mit.

Thema

Befehl von oben: Kreative Unruhe. Die Armutskonferenz von unten läßt die eigentlichen Experten zu Wort kommen. Ein Bereicht von sas.

Nachrichten

Bremer Höhe: Genossenschaft sucht Mitglieder. Über neue Entwicklungen berichtet Christof Schaffelder.

Die Bildnachricht.

Kommentar. Die Initiative Arbeitslosenticket jetzt! zur Ablehnung des Arbeitslosentickets.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Volk ohne Zimmer? Bov Bjerg ist auf Wohnungssuche. Sein Motto: Lügen wie gedruckt und dann den Spieß umdrehen.

Stadt

Die Verkehrsregeln gelten auch für Autofahrer. Wer hätte das gedacht? Aber: Die Zahl der Unfalltoten steigt weiter - Hauptunfallursache ist zu schnelles Fahren. Jens Sethmann schaute in den Verkehrsunfallbericht.

Aus der Serie: Überleben in der Großstadt. "Zur falschen Zeit am falschen Ort" war Bernd.

Flüchtlinge protestieren gegen drohende Abschiebung. Kriegsflüchtlinge aus Ex-Jugoslawien fühlen sich von Berliner Sozialämtern unter Druck gesetzt. Peter Nowak über Zustände, die sich irgendwie nie zu ändern scheinen...

Ratgeber gegen das Mürbemachen. Auf die neue Sozialhilfe-Broschüre der Treberhilfe macht uns Detlef Kundt ganz heiß.

Fördertöpfe leicht gemacht. Und Detlef Kundt setzt noch einen oben drauf: Eine neue Staatskneteabzockbroschüre ist soeben erschienen.

Die Behausung der Macht. Eine Besichtigung der Baustelle des neuen Bundeskanzleramts im Spreebogen unternahm Götz Müller-Zimmermann.

Bildrepublik

Ohren zu und durch. Ein Photo von Mirko Zander.

Special

Weihnachtsmänner gegen soziale Verelendung. Quartiersmanagement Boxhagener Platz. Eine Zwischenbilanz von Jens Sethmann bildet den Auftakt unseres Friedrichshain-Specials.

Der will nur spielen... Nach dem tödlichen Vorfall am Boxhagener Platz sind Maßnahmen gegen unverantwortliche Hundehalter gefragt. Von Detlef Kundt.

Pioniere im freien Flug. Das RAW-Gelände in Friedrichshain wird von Kultur- und Kunstinitiativen zwischengenutzt. sas war dort.

Servicewelt. Telekom im F´Hain. Nur in F«Hain? Schön wär«s. Ein Bericht, der betroffen macht. Von Dittrich.

Medien

Anders Reisen. Die FAZ führt auf ihren "Berliner Seiten" durch das "neue Berlin". Florian Neuner las quer.

Ins offene Messer. Valerij Ogorodnikovs Film "Die Baracke" über das Nichtverzeihen hat sich Stefan Melle angesehen.

I don`t like cops. Eine Kritik des neuen Films von Amos Kollek. Von Ingrid Beerbaum.

Kein Ort nirgends. Marcus Peter über unverortete Musik für die Massen.

Punk-Rocker mit weißem Schal. Billy Childish schrieb ein Standardwerk für junge Schriftsteller. Stefan Strehler hat es gelesen und fand es gut.

Die Schiessbude vom Wienerwald. "Kaliber Deluxe" von Thomas Roth lief im Kino und go fast raus, bevor der Streifen zu Ende war. Aber der Film hätte auch noch peinlicher werden können. Kurz. ein Veriss.

Kultur

Flimmern im Kloster. Im Ganzen schwer sakral, im Detail auch spannend: Auf der "transmediale", dem Medienkunst-Festival im Podewil, trifft sich die Avantgarde der neuen Kleriker. Klemens Vogel war User.

Der Trainer und das liebe Vieh. Vorbild Otto Rehagel: Mit kontrollierter Offensive will das Berliner Ensemble zurück an die Tabellenspitze. Kein Sportbericht von Klemens Vogel.

Das sinnliche Dunkel der Bühne. "Nachträume" im Theater unterm Dach aus dem Blickwinkel der bekennenden Nicht-Expertin Inga von Kurnatowski.

Angriff auf den alltäglichen Menschen. Ein Interview mit dem Künstler Dieter Lund über seine Theaterarbeit mit Mehrfachbehinderten am integral-theater, geführt von Ralf Arnold Havertz..

Zwei Unbequeme. Die Arbeit des Regisseurs Antonin Dick in memoriam Jakob van Hoddis. Von Peter Nowak.

Grob geschliffenes Rohmaterial. Der Alltag als öffentlicher Auftrag. Über eine Veranstaltungsreihe mit Installation und Theaterstück berichtet sas.

"Ey, wir sind «ne Heavy-Metal-Combo - aber jetzt spielen wir nur noch die Intros". Der Rocker ist eine zählebige Spezies. Bei "Iron Henning" bürgt schon der Name für Unverwüstlichkeit. Nun gibt«s ihr drittes Album und ein Interview, geführt von Christoph Eckelt. Ein Foto hat er natürlich auch gemacht.

Narrenkappe mit rosa Winkel. Schwule Autoren erinnern an Detlev Meyer. Vielleicht klärt Florian Neuner in seinem Beitrag ja die Frage, ob Grass« "Butt" ein heterosexuelles Kochbuch ist?

Verben für die Welt. Das ehrenwerte Komitee Verben für die Welt gibt Verben zur Benutzung frei.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

1900

Berlin 1900. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 02 - 2000

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 2000