Ausgabe 22 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 22 - 1998
vom 19. November bis 2. Dezember1998

 Titelbild

Titel

"Alkohol und Rauchen tue ick gerne, besonders Goldbrand." Die ehemalige Leiterin der Schülerzeitschift "Zeitung aus der Scheune" Tanja Petrowna N. plaudert aus dem Nähkästchen.

Nachrichten

Bundesweiter Bildungskongreß in Vorbereitung. Auch StudentInnen können AnarchosyndikalistInnen sein. Von Peter Nowak.

Obersozialarbeiter oder Kiezwirtschaftsminister? Quartiersmanager sollens nun richten. Die Probleme sind klar. Ob der Manager ein Kiez-Übervater, ein Stadtteilminister, ein Fördergeldverteiler oder ein Obersozialarbeiter sein wird, muß sich erst noch zeigen. Ein Überblick von Thomas Helfen und Jens Sethmann.

Vertreibung trotz Mietobergrenzen? Über die Auswirkungen der freifinanzierten Wohnungsmodernisierungen auf die Mieter und die Mietentwicklung in den Sanierungsgebieten im Prenzlauer Berg berichtet js.

Kurznachrichten.

Feierabend

Lebensmittel und Milch Höpner, Wedding. Photographiert von Jan Buschbom.

Nachgefragt

Walter Momper auf dem Potsdamer Platz? Hans Duschke überrascht uns immer wieder. Vom Anti-Berliner mutierte er zum - aber lesen Sie selbst!

Special

Langer Weg zum guten Klima. Werden rechtsextreme Übergriffe verurteilt, ist schon viel erreicht Unser Special beschäftigt sich mit dem schönen Thema "Kinder und Jugendliche". Leider gibt es besonders unter den Jugendlichen nicht selten rechte Tendenzen. Wie man diesen begegnen kann, recherchierte Stefan Strehler.

Kultur

Auf den Spuren von Franz Biberkopf. war Steffen Pachali. Er geriet zufällig in eine Theatervorführung vom Kunst - im - Knast - Projekt Auf-Bruch.

Geschöpft aus einem übervollen Fundus. - Über das Independent Film & Video Festival "Circles of Confusion" berichtet bwh.

Bildermüde? Apokalypse im Kopf? Ausgeschlafen? Holger Zimmer über die Woche des Hörspiels in der Akademie der Künste.

Ohne Happy End. Franz-Josef Paulus, Redakteur der theaterpädagogischen Zeitschrift "SpielArt", über das Jugendtheater STRAHL.

Die unerträgliche Leichtigkeit von Gewalt. martin zweistetter berichtet über die neue Inszenierung von Sascha Waltz & Guests: Na Zemlje.

Mut und Hoffnung. Über "Mordeo" im Parkhaus Treptow berichtet Hinnerk Dreppenstedt.

Kurzkultur.

1898

Berlin 1898. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 22 - 1998.

 

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

Ausgabe 22 - 1998