Ausgabe 04 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 04 - 2000
vom 20. April bis 17. Mai 2000

 Cover

Titel

Ganz Berlin liebt seine BVG. Anlässlich der bevorstehenden Fahrpreiserhöhung führten Hanns Mentjes & Ragna Lindström eine Umfrage durch: O-Töne aus der U-Bahn.

Thema

Solidarität statt Popkultur. Ein Großteil linker Gruppen wehrt sich dagegen, dass der Revolutionäre 1. Mai zu einem Pop-Event wird. Ein Bericht von Peter Nowak.

Nachrichten

Dachverband Friedrichshainer Initiativen gegründet. Sogenannte basisnahe Gruppen tun einiges für das Leben im Kietz. Nur eines fahlt ihnen: Geld. Da nutzt es, das Know-How zu bündeln. Von js.

April, April! Wer hätte es gedacht? Olaf Staps hatte gar keine Waffen! Von js.

ACUD durch Spekulanten betrogen. Die Leute vom ACUD wurden ganz übel ausgebootet. "Ihr" Haus wurde einfach so an ihnen vorbei verkauft.

Bildnachricht. Wenn eine Überführung über eine Überführung gebaut wird, muss dass Ding wohl Über-Überführung heißen, oder?

Die Kurznachrichten.

Nachgefragt

Faustkeilsplitter? Bov Bjerg hat Probleme mit seinem Vermieter. Da geht es schon mal arsch-aisch zu.

Stadt

Schutz vor Hund und Halter. Die Berliner Politiker diskutieren über eine neue Hundeverordnung. Detlef Kundt weiß mehr.

Bürgerfunk - ein Thema aus dem letzten Jahrtausend? Ein Schwenk von Paris nach Berlin in Sachen Bürgerzugang zum Fernsehen von Tina Veihelmann.

Quo vadis, Tacheles? An der Planung für die Freifläche am Tacheles entzweien sich die Geister. Zwei Vorschläge von nicht ganz unbekannten Architekten wurden jüngst wieder zurückgezogen - die Öffentlichkeit bleibt weitestgehend außen vor.. Zum Stand der Dinge auf dem Tacheles-Areal ein Beitrag des Bundes kritischer Architekten.

Wochendausflüge ins Grüne reichen nicht. Abenteuerspielplätze sind Oasen für Stadtkinder. sas tat eine eben erschienene Berlinerabenteuerspielplatzführerbroschüre auf.

Das ist halt so ´ne Clique. Jugendliche haben die Einkaufscenter als Treffpunkt für ihre Cliquen entdeckt. Über dieses Phänomen werden bereits Untersuchungen durchgeführt und Bücher geschrieben. Benno Kirsch hat eins davon gelesen.

Rohkunst aus Mitte. Die ehemalige Siebdruckwerkstatt aus dem Obdachlosenprojekt "Klik" hat nun eigene Räume gefunden. Grund genug, mit neuen Ideen und Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen. Ein Bericht von M. Philips.

Hausbesitz zum Hausabriss. Um sein Grundstück wirtschaftlich zu verwerten, vertraut ein Rechtsanwalt auf Gerichte, Zeit und Wetter. Hintergründe von Peter Burger.

Bildrepublik

Ein Photo von Mirko Zander.

Special

Schmale Holperradwege brauchen keine Schilder! Ein Einzelkämpfer klagt gegen Radwegebenutzungspflicht und Jens Sethmann berichtet darüber im ersten Artikel unseres Spezials. Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und sogar Flaneure im Mit- und Gegeneinander.

Berlin hat zuviel Polizei! Meint Christine Schmidt.

Salamitaktik im Wedding. Wie die Müllerstraße doch noch zu ihren Fahrradbügeln kam. Ein Bericht von sas.

Spaziergang mitten auf der Friedrichstraße. Grüne fordern autofreie Tage. Dabei gab es die doch gerade erst vor ein paar Jahren zuhauf, 1973, zur Ölkrise. Von Jens Sethmann.

Zu Fuß - mit Weile. Zur Zeit läuft eine Ausstellung über Flaneure. Anreise bitte per pedes oder zu Fuß.

Medien

Musik für die Massen. Marcus Peter ruft auf zum Frühlingserwachen und liefert einige Ideen für den dazugehörigen Soundtrack.

"La Moderna Poesia". Kuba ist in zur Zeit. Im Kino läuft gerade Birgit Heins kubanisches Reisetagebuch. Eine Empfehlung von go.

Schleifspuren in "Downhill City". Der erste Film des finnischen Newcomers Hannu Salonen. Ob mal wieder eine Oscar-Nominierung ansteht, verrät ib.

Intimpiercing, Spezialpiercing, Megapiercing. Klingt gefährlich, handelt sich aber um eine Filmkritik von ib.

Skurrile Welten. Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami ist ein echter Geheimtipp, meint nicht nur M.G. Burgheim sondern auch die gesamte scheinschlag-online-Redaktion.

Monolog - Monomanie. Florian Neuner stellt das Programm des Wiener Deuticke Verlags vor.

Kultur

"Ankes Menschen werden immer jünger." Matthias Biskupek über eine Fotoausstellung.

Über das Umdrehen von Spießen. Der Künstler Mark Aldi Albrecht kämpft um seine Kunst. Von sas.

Emils Erben. Eine Wanderausstellung stellt die Berliner Kinder- und Jugendliteratur von 1949-99 vor. js war dort.

Kulturelles Stehvermögen. Drei Opern, drei Tenöre - muss das sein? Die Berliner Kultur soll sparen, aber jeder zeigt mit dem Finger auf den andern. Die Opern verschlingen den größten Etat und sind künstlerisch nicht gerade innovativ. Von Peter Burger.

Ausparken und Verwirren. Romantikfuzzis, Baracke-Light oder Off-Theater? Stefan Otteni, der neue Spielleiter der DT-Kammerspiele, will den Klischees einfach davonfahren. Ein Interview, geführt von Klemens Vogel.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

1900

Berlin 1900. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 04 - 2000

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 04 - 2000