Ausgabe 10 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 10 - 1998
vom 21. Mai bis 3. Juni 1998

 Titelbild

Titel

Schöner kaufen! Wie ist den eigentlich in den neuen Einkaufszentren? Warum geht man dort so gerne hin? Wir haben nachgefragt.

Nachrichten

Mitte ohne Baustadträtin. Karin Baumert ist als Baustadträtin von der Bezirksverordnetenversammlung Mitte abgewählt worden.

Wochenklausur. Die Aktion der umherreisenden Arbeitskünstler ist vorbei. Wie diskutiert wurde und was letztendlich dabei herauskam.

Einkaufszentren. Shoppen - aber sicher!

Bahnhöfe. Und das sogenannte 3-S-Konzept ("Service, Sicherheit, Sauberkeit"), in das in den nächsten Jahren drei Milliarden Mark investiert werden sollen.

Gegen Sicherheitswahn und Ausgrenzung. Zum zweiten Mal finden in diesem Jahr vom 2. bis 7. Juni Aktionstage gegen die Umwandlung der Innenstädte in saubere Konsumzonen statt.

Bildrepublik

Geldübergabe. Eine Ortsbesichtigung von Jan Buschbom

Nachgefragt

Wo kämen wir denn hin ...? Schönbohms knorke Truppe grölt absurde "Anweisungen" aus den Lautsprechern ihrer grün-weißen Kübel: "Weiterfahren!" Oder: "Absteigen!" Oder: "Fahrrad schieben!" Oder: "Ampel is´ ro-hooot!" Na sowas. Tatsächlich. Bov Bjerg über Ordnung und den Mangel an Toleranz.

Kultur

Theater treffen. Die Dame vom Festspielbüro sagte am Telefon zu mir: "Gerade für Ihr Blatt eignet sich das Programm in diesem Jahr. Wir haben doch die beiden Baracke-Inszenierungen dabei. Und auch den Schleef, der ebenfalls nicht so angepaßt ist." Ob sie recht hat, lest ihr hier.

Foucault-Tribunal. In Form einer Gerichtsverhandlung wurde am ersten Mai-Wochenende in der Volksbühne vier Tage lang der Zustand der Psychiatrie verhandelt. Das Urteil und ein Interview.

Das Radunski-Ding. Der Senator mag zwar guten Willens sein, aber offensichtlich fehlt es nicht nur an der nötigen Sensibilität, sondern auch am Sachverstand. Über den zukünftigen Umgang mit Berlins freien und Privat-Theatern.

Soziale Magneten. mental maps von uwe Rada: Es war wie bei der Vorbereitung eines Staatsaktes...

Die Prachttoilette. Bei den Marquards in der Kulturbrauerei von Gerd Brendel.

1898

Berlin 1898. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 10 - 1998.

 

Anmerkung: Diese Online-Ausgabe enthält nicht alle Texte der Printausgabe.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 10 - 1998