Ausgabe 08 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 08 - 1998
vom 23. April bis 7. Mai1998

 Titelbild

Titel

Meine letzte Hose für Landowsky! Über das "Hygienisch-Problematische", daß einige Herren "rigoros bekämpfen" möchten.

Nachrichten

Auch Eduard sagt Ja zur Platte. Über die westdeutsche Rezeption eine ostdeutschen Baustils

Wohnstuben. Professor Otto Schlosser ist Mitautor einer Konzeption zur "Wohnungssicherung und Wohnungsversorgung in Wohnungsnotfällen" von 1995. Wie sieht es heute mit der Obdachlosenhilfe aus? Ein Interview.

Fixerstuben. Der Bezirk Kreuzberg beschloß die Einrichtung von sogenannten "Druckräumen". Das Modell ist seit einiger Zeit in Städten mit großen Drogenszenen etabliert - Jugendsenatorin Stahmer lehnt es ab.

Flexible Putzteufel. In den klassischen Frauenbranchen Reinigungsgewerbe, Gastronomie und Einzelhandel arbeiten bis zu 80 Prozent aller Frauen inzwischen in nicht sozialversicherten 610-Mark-Jobs. Bericht über eine Aktion im Deutschen Historischen Museum.

Der letzte Schliff. 70 Jahre war die Instrumentenschleiferei Knollmeyer in der Charitéstraße - nun muß sie gehen.

Bildrepublik

Ein Hochzeitspaar von Georg Eckelt.

Nachgefragt

"Und was meinst du dazu?" Alles wird gut. Aber es wird immer schlimmer.Bov Bjerg liebt die Dialektik.

Kultur

Arbeitsplätze für Kreuzberg. Das Projekt "WochenKlausur" übt Kunst als konkrete Intervention bei konkreten Problemen.

Auferstanden. Neue Redaktion, neues Layout - die Ostberliner Zeitschrift telegraph, herausgegeben von der Umweltbibliothek, meldet sich mit ihrer 100. Ausgabe zurück.

Clowns waren immer die Zerrspiegel ihrer Zeit. Seit Hans-Eckhard Wenzel und Steffen Mensching zum ersten Mal als die Clowns Meh & Weh die Bühne betraten, war das Lachen auf ihrer Seite. Ein Porträt.

Eine Reise zum Planet Berlin mit den Elektronauten Lang genug hat es gedauert, bis den Elektronauten das Statussymbol Full Length-CD zugestanden worden ist.

Vom tätigen Leben. mental maps von uwe Rada. Vor anderthalb Jahren habe ich meine Küche umgekrempelt...

1898

Berlin 1898. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 08 - 1998.

 

Anmerkung: Diese Online-Ausgabe enthält nicht alle Texte der Printausgabe.

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 1998