Ausgabe 05 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurzkultur

gedächtnis
und Traumspur durchziehen die Arbeiten des Schweizer Videokünstlers Alexander Hahn. Bis zum 16. Juni ist noch seine neueste Installation "I came here to sleep" im Neuen Berliner Kunstverein zu sehen; "das Licht tritt durch das Auge in unseren Körper ein, der es gewissermaßen gefangen hält. Nachts löst sich das Licht wieder von der Materie und erscheint als Lichttraum des Traumes."

NBK, Chausseestr. 128/129, Di. u. Do. 14-17 Uhr, Mi. u. Fr. 12-17 Uhr.

interfilm
Zwar findet es erst im Herbst statt, das Internationale Kurzfilmfestival interfilm, die Filmbeiträge aber sind fällig. Einsendeschluß ist der 1. Juli. Der thematische Rahmen lautet: Zukunft und Ekstase. Nach Angaben der Veranstalter wird dieser Rahmen sehr weit gefaßt. Eingereicht werden können Filme und Videos aller Formate. Schwerpunktthema neben dem Wettbewerb: "Die Mauer - Blickpunkte aus Ost und West". Dafür wird noch älteres Material gesucht.

Anmeldung und Infos: interfilm, Urbanstr. 45, 10967 Berlin, Fon + Fax 6932959

kinoprogrammpreis
Am 6. Mai wurden erstmalig Kinos in Berlin-Brandenburg für ihr herausragendes Jahresprogramm durch die Filmboard Berlin-Brandenburg und den Hauptverband Deutscher Filmtheater gekürt. Eine Prämie in Höhe von jeweils 15.000 DM ging an die Berliner Kinos Balazs, Bali, Central, Eiszeit, Filmbühne am Steinplatz, Filmkunst 66, fsk, Hackesche Höfe und Lichtblick. Glückwunsch! Der etwas umstrittene, da beeinflußbare Zitty-Publikumspreis in Höhe von ebenfalls 15.000 DM ging an das Lichtblick-Kino. Verdientermaßen zumindest.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 1999