Ausgabe 05 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Vergessene Biographien (60)

Olga Hempel ­ frühe deutsche Ärztin. Geb. am 25. Juli 1869 als Olga Fajans in Thorn (heute Toru´n/Polen), gest. im September 1954 in Berkeley/Kalifornien. Eines von vier Kindern der Rose Neumann und des Josef Fajans. Bedeutende Verwandte waren die Schriftstellerin Johanna Neumann, die Sängerin Meta Neumann, die bildende Künstlerin Julie Wolfthorn (s. Vergessene Biographien Nr. 1) und die Begründer der „Weichsel-Dampfschifffahrt" in Thorn.

Nach Privatunterricht und Abitur (reguläre Mädchenbildung war noch selten) studierte Olga Fajans als eine der ersten Frauen in Deutschland Medizin (Breslau, Freiburg im Breisgau), machte Staatsexamen und erlangte die Approbation 1903. Ab 1896 lebte sie in Berlin, gebar drei Kinder und arbeitete in der Berliner Arztpraxis ihres Mannes. Vor allem aber war sie in ihrem Sommerhaus im havelländischen Ferch als erste weibliche Ärztin umfassend tätig, da es im weiten Umfeld sonst keine medizinische Versorgung gab. Nach der Ehetrennung zog sie 1919 mit ihren Kindern nach Freiburg/Br., sicherte ihnen und sich selbst durch diverse Berufstätigkeiten ein Auskommen und Bildung. Nachdem sie 1938 aus „rassischen Gründen" entlassen wurde, verließ Olga Hempel Deutschland für immer. In Persien und den USA arbeitete sie z.B. als Sprachlehrerin.

Die Angaben beruhen vorwiegend auf den Memoiren der Dr. Hempel, veröffentlicht durch ihre Enkelin Irene Gabriele Gill im Hartung-Gorre Verlag Konstanz, dem wir hier wie vielen anderen herzlich für Recherche-Unterstützung für die „Vergessenen Biographien" danken.

Eine Lesung und Diskussion zur Biographie der Olga Hempel findet am Mittwoch, den 4. Juli um 19 Uhr in der Prenzlauer Allee 6 im EWA e.V. Frauenzentrum statt.

Sabine Krusen

Auch wenn diese Rubrik zusammen mit der Zeitung scheinschlag beendet wird, enden doch nicht unsere Recherchen. Wir freuen uns weiter über Anfragen, Hinweise, Kritik usw. unter der e-post brunnhildeev@t-online.de oder fon 4493227.

Manchmal stellen sich Zusammenhänge zwischen Biographien im Nachhinein oder zufällig heraus: Bewußt war uns, daß Olga Hempel eine Cousine der Malerin Julie Wolfthorn war. Einen Zusammenhang gibt es aber auch z.B. zur Komponistin Fanny Hensel, geb. Mendelssohn (Vergessene Biographien Nr. 45), stellte sich doch heraus, daß deren Nichte die erste Privatlehrerin von Olga Fajans in Danzig war.

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 05 - 2007 © scheinschlag 2007