Ausgabe 03 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Relevant im Arbeitsleben und am Strand

Fragen über Fragen ­ und immer eine Antwort

Der Titel des Buches Mehr Lust an der Lust könnte mißverstanden werden. Auch die Umschlaggestaltung – die Abbildung einer spärlich bekleideten Frau, die sich verführerisch auf einem Bett räkelt – könnte zu falschen Erwartungen führen. Der Rezensent bei amazon.de war enttäuscht: „Wer was mit Erotik erwartet, sollte lieber ein anderes Buch kaufen. Das Buch besteht nur aus Fragen ' z.B.: Mein Kind schlägt mich, was soll ich tun?' und die Antworten. Es steht zwar 'nicht nur fürs Bett', trotzdem erwartet man was anderes!"

Was dem anonymen Rezensenten wunderlich vorkommt, ist Starkes weites Verständnis des Themas Lust und allem, was mit ihr zusammenhängt. Und für Starke beginnt Lust oder Sexualität nicht erst an der Bettkante, sondern berührt Paare und Alleinstehende, Junge und Alte, wirkt sich im Arbeitsleben und am Strand aus. Der Band versammelt die Antworten, die Starke den Lesern der SuperIllu gegeben hat, wo er eine eigene Kolumne hat.

Im Kapitel „Meine liebe Frau" sorgt sich z.B. ein 45jähriger über seine erotische Zukunft, weil seine Frau nicht mehr mit ihm schlafen will. Von der anderen Seite der Geschlechterfront beklagt sich eine Frau darüber, daß ihr Mann zuhause nur noch biertrinkend fernsieht und fragt, ob er „noch zu retten" sei. Wenn es um „Die lieben Eltern" geht, echauffiert sich ein Backfisch über seine Mutter, die sich so zu kleiden beginnt wie er selbst ­ „das ist voll peinlich". Und Peter aus Suhl will wissen, ob sein Beziehung mit einer Frau aus dem Westen (Stuttgart!) gutgehen kann.

Professor Starke hat für alle einen guten Rat. Er nimmt jede Frage ernst, so unbedeutend, womöglich lächerlich, sie zunächst erscheinen mag. Es gelingt ihm immer aufs Neue, sich in das Problem des Fragenden hineinzuversetzen und aus dieser Perspektive eine Lösung zu entwickeln. Manchmal beschränkt er sich darauf, zu trösten und Mut zu machen, z.B. wenn er einer Frau rät, der Begeisterung des Ehemanns für Verona Feldbusch freien Lauf zu lassen. Seltener gibt er aber auch zu bedenken, ob nicht eine Trennung vom Partner die richtige Lösung für das Problem sein kann, wenn dieser z.B. sein Verhalten nicht ändert.

Benno Kirsch

Kurt Starke: Mehr Lust an der Lust. Ein Ratgeber nicht nur fürs Bett. Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2004. 12,90 Euro.

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 03 - 2007 © scheinschlag 2007