Ausgabe 02 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Ausweg aus dem Teufelskreis ­ mit Diamorphin

Es kommt Bewegung in Sachen Hilfe für die Drogenabhängigen. Die Städte Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Bonn, Köln, Karlsruhe und München hatten sich an einem Modellprojekt beteiligt, bei dem etwa 300 Drogensüchtigen, denen mit Methadon nicht geholfen werden konnte, synthetisch hergestelltes Heroin verabreicht wurde. Nachdem es zwischenzeitlich Unklarheiten darüber gegeben hatte, ob der Versuch fortgesetzt werden kann, wurde nun die letzte Hürde genommen: der Widerstand der CDU-Bundestagsfraktion. Jetzt können die genannten Städte weitermachen.

Im Projekt stellte sich heraus, daß die Vergabe von künstlichem Heroin, dem Diamorphin, einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Substitution mit Methadon aufweist. Da die Wirkung von Methadon nur auf die Entzugserscheinungen zielt, aber nicht auf den „Kick", wegen dem der Süchtige überhaupt Heroin konsumiert, waren die ärztlichen Bemühungen dadurch zum Scheitern verurteilt, daß die Süchtigen wieder Geld für das Heroin beschaffen mußten und damit im Teufelskreis aus Beschaffungskriminalität und Verelendung gefangen waren.

Anders verhält es sich mit Diamorphin, das wegen einer anderen Wirkungsweise nicht zu einer emotionalen Verarmung führt und dadurch die Patienten davon abhält, sich den Kick anderswo zu holen. Einer, dem Diamorphin verabreicht wurde, berichtet: „Den Konsum von Straßenheroin habe ich vom ersten Tag an eingestellt, ebenso den von Haschisch. Nach vier Wochen war auch mein Tablettenkonsum auf Null reduziert. Meine Gesundheit hat sich stabilisiert, ich habe etwa zehn Kilo zugenommen."

Um die Behandlung mit Diamorphin auszuweiten, müßte nun das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Doch leider sind zahlreichen Abgeordneten ihre Prinzipien („drogenfreies Leben") wichtiger als das Wohlergehen der Süchtigen oder die Bekämpfung der Beschaffungskriminalität. Zum Glück gibt es inzwischen aber sogar CDU-Politiker wie Roland Koch und Ole von Beust, die weiter denken als ihre eigene Partei: Sie befürworten die Fortführung des Versuchs. Hoffentlich erhalten sie bald Unterstützung.

bk

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 02 - 2007 © scheinschlag 2007