Ausgabe 05 - 2006 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Fernab der 40-Stunden-Woche

Internetplattform und Arbeitskreis „Anders leben"

Die Enzyklopädie ist tot, es lebe das Wiki! Seitdem der Erfolg von „Wikipedia" nicht mehr zu übersehen ist und sich auch die „Leitmedien" seiner angenommen haben, boomen die Nachahmerseiten im Internet, sogenannte Wikis. Sie surfen im Kielwasser des großen Vorbilds, das von seinen Nutzern mit Artikeln gespeist wird, die immer wieder korrigiert und – wenn es gut läuft – verbessert werden.

Jetzt hat auch „anders-leben" seinen Dienst aufgenommen, ein Wiki, in dem Möglichkeiten für ein Leben fernab der „40-Stunden-Woche" gesammelt und entwickelt werden sollen, um so mehr Zeit für die eigenen Interessen und Projekte zu haben. Fernziel soll sein, eine Internetseite zu erstellen, die einen Überblick über die (selbstorganisierten) Möglichkeiten eines nicht-geldbezogenen Alltags gibt. Thematisch soll es um schon vorhandene Möglichkeiten eines anderen Lebens gehen: um Kommunen, Wagenplätze, Selbstorganisation im Alltag, Möglichkeiten selbstbestimmter (oder gar keiner) Arbeit, Kooperativen, Umsonstökonomien, alternativökonomische Ansätze sowie Projekthilfe „von unten", aber auch Informationen zu Schwarzfahren oder Free-Internet.

Ein Wiki lebt davon, daß sich so viele seiner Nutzer wie möglich an der inhaltlichen Ausgestaltung beteiligen. Insofern sind alle Interessierten aufgerufen, Einträge zu machen. Inhaltlich soll jedoch keine theoretische Arbeit geleistet, sondern praktische, an den Bedürfnissen der Menschen orientierte und umsetzbare Möglichkeiten bekanntgegeben werden, wie man sich dem wirtschaftlichen Sachzwang von Geld entziehen kann.

Parallel zum Wiki arbeitet der neue Arbeitskreis „Anders leben" in der Offenen Uni Berlins an dem Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen vorbeizuschauen und mitzumachen. Es wäre schön, wenn auch Menschen, die keine Zeit haben, sich hier zu engagieren, oder nicht in Berlin wohnen, ihr Wissen in den Aufbau des Wikis einbringen würden. Das Projekt kann sich nur erfolgreich etablieren, wenn alle ihr Wissen weitergeben, indem sie es in das Wiki eintragen.

Peter Fischer

> www.anders-leben.tk

> www.offeneuni.tk

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 05 - 2006 © scheinschlag 2006