Ausgabe 10 - 2005 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Jung, jünger, am jüngsten!

Gleich zwei Veranstaltungen der Berliner Theater richten sich in nächster Zeit ganz explizit an Jugendliche und Kinder: Das Hebbel am Ufer zeigt vom 14. bis 18. Dezember drei Arbeiten aus der Schweiz und Italien, die weder Kinder- noch Jugendtheater, sondern beides sein wollen. Unter dem Titel Heidi goes Christmas werden im Laufe des kleinen Festivals Klassiker wie Heidi, Der Däumling und die Märchen der Brüder Grimm auf die Bühne gebracht – allerdings darf man auf nicht-klassische Versionen gespannt sein: Die Grimmschen Märchen etwa werden im Hinblick auf die in ihnen dargestellten Wirtschafts- und Arbeitsverhältnisse unter die Lupe genommen.

Das Theater an der Parkaue veranstaltet unter dem Titel Sagen wir wir sind die Zukunft eine Winterakademie für Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren. Während der Winterferienwoche, vom 30. Januar bis 4. Februar 2006, können bis zu 100 junge Leute an den Workshops des Kinder- und Jugendtheaters teilnehmen. Rund um das Thema Stadt und Lebensraum werden sich die Jugendlichen unter Anleitung von Künstlerinnen und Wissenschaftlern eine Woche lang in zehn verschiedenen Projektgruppen in Kiez und Stadt auf Spurensuche begeben. Kinder und Jugendliche, so der theaterpädagogische Ansatz der Veranstalter, sind Experten ­ etwa für ihren Kiez, Berlin oder was es bedeutet, hier zu leben. Zusammen mit professionellen Künstlern gehen sie in den Winterferien z.B. den Fragen „Wo ist Mitte?", „Was für ein Berliner bin ich?" oder dem Stadtthema „Plattenbauromatik" nach. Daraus können Texte, Hörspiele, Performances, Choreographien, Filmsequenzen, Objekte oder was auch immer entstehen, die am Ende der Projektwoche im Theater an der Parkaue in Lichtenberg und anderen Orten der Stadt gezeigt werden.

Konstanze Schmitt

* Informationen und Anmeldung unter www.parkaue.de, Teilnahmekosten (inkl. Verpflegung) 75 Euro/15 Euro mit Sozialticket

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 10 - 2005 © scheinschlag 2005/06