Ausgabe 7 - 2005 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Die „Alte Bäckerei" und andere Denkmale

Der Bäckermeister Carl Heinrich Ludwig Hartmann hatte mit seiner Umsiedlung im Jahr 1875 aus dem Harz nach Berlin gleich in doppelter Hinsicht ein gutes Händchen bewiesen. Zum einen waren Bäcker zu dieser Zeit nirgends so gefragt wie in Berlin. Vier Jahre zuvor zur Reichshauptstadt gekürt, platzte sie aus allen Nähten, die Zahl der Einwohner und somit der hungrigen Mäuler stieg täglich. Zum zweiten erwarb er günstig Haus und Hof in der heutigen Wollankstraße in Pankow, die allen Unbilden – ob Kriegen, Unwettern oder sozialistischer Abrißwut – bis heute trotzten und die nun die einzig erhaltene Anlage dieser Art in Pankow bilden.

Wie sein Geschäft, so wuchs auch das Haus. Im Kern von 1860 und noch in barocker Formensprache errichtet, wurde es stetig erweitert, um eine Remise für das Pferd, das den Brotwagen zu ziehen hatte, einen Mehlboden, auf dem auch gleich der Geselle schlief, und eine großzügige Backstube mit der damals modernsten Technik, nämlich einem sogenannten Brustfeuerungsofen. Dessen Ausmaße von 3,50 mal 4,50 Metern muß man gesehen haben, und am 10. September gibt es Gelegenheit dazu. An diesem Tag nämlich öffnet die „Alte Bäckerei Pankow", die inzwischen ein Museum beherbergt, anläßlich des alljährlichen und europaweiten Tages des offenen Denkmals alle Türen.

Diesmal steht das Denkmalwochenende unter dem Motto „Krieg und Frieden" und erinnert damit an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 60 Jahren. Das Denkmalspektrum, daß dieses Motto thematisiert, reicht von Kriegsfragmenten, die in Neubauten eingegliedert wurden wie die Reste des Vorgängerbaus der Akademie der Künste, über historische Friedhöfe und Mahnmale, Kasernen- und Befestigungsbauten – in der Tat, auch Berlin hat ja einen Rest Stadtmauer – bis hin zu Luftschutzbunkern. Das alles ist geöffnet und zu besichtigen, wird fachkundig beschrieben und nicht selten – dem leider und völlig zu unrecht üblichen Durchschnittsalter dieser Veranstaltung entsprechend – von Kaffee und Kuchen umrahmt.

vk

* Tag des offenen Denkmals am 10. und 11. September, kostenlose Programmhefte in allen Bezirksämtern, Programminfos unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder unter der Hotline 25756771/-72, ww.alte-baeckerei-pankow.de

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 7 - 2005 © scheinschlag 2005