Ausgabe 6 - 2005 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Mobil ohne viel Geld

Zwei Initiativen streiten derzeit in Berlin für das Recht auf Mobilität. Auf den Buttons der einen sind zwei lustige Bären zu sehen. Das größere Tier trägt das kleinere auf dem Rücken. Darunter findet sich der Schriftzug „Ich nehm Dich mit!". Buttons mit diesem Motiv tauchen in letzter Zeit häufiger in Berlin auf. Doch was wollen uns die Träger mitteilen?

Aufklärung geben erst die vierseitigen Flyer: Die Buttonträger wollen anderen Fahrgästen signalisieren, daß sie im Besitz einer Umweltkarte der BVG sind und noch Mitfahrer suchen. Sie haben nämlich auch das Kleingedruckte auf ihrem Ticket genau studiert und wissen daher, daß auf jeder Umweltkarte wochentags ab 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sogar ganztägig, neben dem Besitzer ein Erwachsener und drei Kinder kostenlos mitfahren können. Darauf will die Kampagne „Für ein Recht auf Mobilität" verstärkt hinweisen und verteilt die Buttons mit den lustigen Bären sowie die Informationsflyer seit einigen Wochen in der Nähe von vielfrequentierten S- und U-Bahnen.

Erste Reaktionen haben deutlich gemacht, daß längst nicht alle das Kleingedruckte so genau gelesen haben. Manche waren auch skeptisch und wollten sich bei der BVG erkundigen, ob die Informationen auch korrekt sind. Dort ist man über die in letzter Zeit gehäuften Nachfragen eher verwundert. „Die Informationen auf den Flyern sind völlig richtig", bestätigte ein Mitarbeiter des BVG-Kundenservice. Es stehe alles in den Beförderungsbedingungen. Die Kampagne „Für ein Recht auf Mobilität" versteht sich allerdings nicht als ehrenamtlichen Dienstleister der BVG, sondern als soziale Initiative, die sich für mehr Mobilitätsgerechtigkeit einsetzt und diese nicht der Profitlogik des Marktes überlassen will.

Das ist auch das Ziel der Kampagne „Pinker Punkt". Sie knüpft an die erfolgreichen Rote Punkt-Aktionen an, die vor fast 30 Jahren in Hannover und anderen Städten Preiserhöhungen verhinderten. Wer einen Pinken Punkt trägt, signalisiert potentiellen Interessenten, daß er kein Ticket besitzt. Allerdings werden natürlich auch Kontrolleure darauf aufmerksam. Da hilft nur viel Überzeugungskraft und notfalls ein schnelles Fahrrad zum Entwischen. Nicht alle Menschen können sich diese riskante Beförderungsmethode leisten. Diese sollten dann doch lieber auf die Kampagne „Ich nehm Dich mit!" zurückgreifen.

Beide Initiativen könnten bald viel zu tun bekommen. Denn für Anfang Oktober hat die BVG bereits die nächste Preiserhöhung angekündigt.

Peter Nowak

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 6 - 2005 © scheinschlag 2005