Ausgabe 6 - 2005 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

 

Ist der Atomismus ein Humanismus?

Ein Sommerseminar „Mikrokosmos der Ethik"? Ja, wie denn, mit Claudia Roth und Renate Künast, weinend im Gen-Rapsfeld? Da pflanz ich lieber mit Physiklehrerin Merkel einen Apfelkern in die Erde und widerlege Newton. Wieviele Atommächte es gibt? Über 20? Nein, was du nicht sagst ... – Über 300 AKWs auf der Welt. – Ist das nicht dynamische Weltwirtschaft? Wer hat denn Brasilien die Atomkraft gebracht? – Strauß. – Nein. – Hab ich mir gedacht. Proliferation, ja, ja. Was meinst du? Die Amis haben die Dinger, die Reaktoren verkauft und dafür das Monopol auf Uran beansprucht, klar. An Saddam. Nee, klar, Rußland und so, die gingen ja separat. Harrisburg erst vor drei Jahren sauber? Pennsylvania, glaube ich. Nee, Pennsylvania. – Angst vorm Strahlentod? Nee, du, echt... – Laß mal. Meine Kinder werden noch einmal die Otto-Hahn-Straße umbenennen?! Du spinnst ja. Du, hör auf mit deinen Krebs-Scherzen, nicht so, ja?! Der Grüne Krieg, ja den kenne ich allerdings. – Ohne Wehrpflichtige und Atombombe. Ja, ha, ha. Selbst naiv. Krieg gegen die Umwelt-Gifte? Da bau ich lieber auf die Chinesen, die haben 4000 Jahre Kultur, Heilkunde und so ... verstehst du aber eh nix von. Akupunktur. Akupunktur sagte ich, nicht Kultur. Kulturrevolution. – Ja, das verstehst du immer. Ob ich die Kulturrevolution ...? – Keine Ahnung, natürlich würde ich daran 'ne Menge auszusetzen haben. In Fermi? Ach Fermis Kettenreaktion, sag's doch gleich. – Klar, die war Scheiße. Weiß ich, sechster August ... – ... jährt sich das mit Hiroshima zum sechzigsten Mal und vergesse nicht Nagasaki, nee. Gut, daß wir keine ... Na, ich meine die Bombe ... Was? – ... liegen hier noch rum, echt?! Ach, daher die Vertrauensfrage ... – Na klar, damals. Na klar im Westen. Du nervst. Darum geht's auch heute nicht. Nee, klar. Abrüstung passé, hmm ... – Was? Was!? – Selbst ungebildet. Die irische See ist übrigens verseucht, Weltrekord! In Kanada meßbar! Tschernobyl ist 'ne Röntgenpraxis dagegen. Ja. Plu-to-nium, meine ich. – 125 Tonnen in Wiederaufbereitungsanlagen. – Sag mal, wirst du neuerdings auch abgehört, oder was knattert bei dir? Geigerzähler, ach so. Für die Bombe brauchst du aber nur fünf Kilo. Nein, die verlängern da in Sellafield immer nur das Abwasserrohr, wenn die Grenzwerte steigen. Schily soll ins Endlager, in die Schweizer Berge? Einverstanden. Was sagt Künast, sie habe Merkel erst ermöglicht? Muß ich drüber nachdenken. Marxismus? Davon hat Lafontaine nix gesagt. Der neue Dutschke? Rebelliert gegen wen? – Aha. Aber es heißt doch nicht Atomismus. Was willst du damit eigentlich sagen? Nee, kann ich überhaupt nix mit anfangen. Sag doch, Marxismus ist kein Humanismus, wie's richtig da steht... – Ich baue auf Arbeit im Sozialismus. Arbeit eine physikalische Größe – sag mal, wirst du wirklich militant? Im Herbst, mmh, verstehe. Hmm. – Ja. Ja, gut. Atomismus ist Sozialismus für überdurchschnittlich Begabte? Mmh, hätte unter Kohl noch umsonst Abitur machen sollen.

Jörg Gruneberg

scheinschlag-Aufsteller

 
 
 
Ausgabe 6 - 2005 © scheinschlag 2005