Ausgabe 04 - 2004 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

musik für die massen

Trinken mit Mark E. Smith

Ich trank und trank und trank – „Life just bounces so don't you get worried at a-a-a-ll" – mich in die Stimmung für die Besprechung des The Fall-Tribute-Albums. Trunken stelle ich fest, daß die Woog Riots aus Darmstadt und Alfred Hilsberg aus Hamburg zusammen ein Wagnis eingehen wollten; – höre darauf die Stimme von Klaus Walter (Der Ball ist Rund) und denke, Klaus, Du müßtest – wie einst Lutz R. Mastmeyer – auf das Cover. So (seltsam) geht das also auch?! Kann man ein Album nicht mögen, bei dem plötzlich Lichtgestalten wie S.Y.P.H., Locust Fudge, oder Doc Schoko mit unwiderstehlichen, unerwartet guten Stücken auferstehen – mit The Fall-Stücken zumal!? Dieser (Zick-Zack)Sampler heißt Perverted By Mark E. Smith, ist ein Doppelalbum und verlangt mindetens einen ganzen Kneipenabend an Aufmerksamkeit. Mit seinen Querbezügen und Verweisen ist er kaum zu schultern. Also weiche auch ich aus... Meine erste The Fall-Platte hieß Live At The Witch Trials (1978) und hatte damals meinen Leib berührt... aber eben nicht beschädigt. So... break: Klarzustellen, daß diesen Monat F.S.K. die Platte gemacht haben; daß Saalschutz sich den Replay-Status in der elitären Plattenkiste erspielt haben (sie sind einfach dort, wo man immer besser wird, zwischen irritierendem Minimalismus und Detailverliebt/-besessenheit), und später tut sich ihr großer blasphemischer Kosmos auf und expandiert... expandiert, d.h.: TANZEN!! (Hör)Test: Masquerade-EP von The Fall von 1998 zwischen den Tribute-Sampler gemixt – und – Mark E. Smith fügt sich weich in die Hommage (an ihn) ein. Ein Zitat – aha: House Of The Rising Sun bei Calendar. Der stereotype Mark E. macht das (Klauen) ganz subtil und beiläufig. Ich spreche von The Fall-Coverversionen. Und da kommt der (Rough-Trade-)Sampler stop me if you think you've heard this before... mit diesen unverschämt guten schnoddrigen neuen Bands als Cover-Gegen-Stück gerade recht. The Fiercy Furnaces covern darauf „Winter" von The Fall. Ich bin erstaunt. Das ist es. „Engine is delivered – cause the winter" rezitieren sie. Als ob diese geglückte Version nicht genügte, ehrt Elisabeth Frazer Robert Wyatt, die Delays erheben „Ride It On" von Mazzy Star, die Mystic Chords schmeicheln mit „We Could Send Letters" Aztec Camera, Adam Green nähert sich den Young Marble Giants, Royal City sowie die Detroit Cobras verstärken gar die Strokes. Auch das ist gewagt. Und so geht es auf/in Ordnung. Schnell mal genial sein ist das Schönste! Weil so selten. Rough Trade darf beruhigt seinen 25. Geburtstag feiern. Das ist von Herzen gegönnt! Ich kann Doc Schoko eigentlich nur zujubeln, wenn er mit „Life Just Bounces" sein Lieblingsstück von The Fall nachspielt. Cerebral Caustic ist auch mein Lieblings-The-Fall-Album, u.a. weil M.E.S. darauf mit „I'm Not Satisfied" unerreicht die Kinks und Frank Zappa gleichzeitig zitiert.

i.A. Jörg Gruneberg

 
 
 
Ausgabe 04 - 2004 © scheinschlag 2004