Ausgabe 07 - 2003 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

ditte & menschenkind

Pinguin Mambo

Menschenkind hat seine fünf Minuten, vermutlich Sonnenstich. Er redet weg von Ditte, eine mittlerweile zerfließende Zellmasse in einem Haut- und Knochenbeutel. Hirn ist verdampft, vermutlich mit dem längsten Lastkahn, den sie je gesehen hat, auf und davon und mit der untergehenden Sonne am Berliner Dom versunken. „Wenn du ins Sommerloch hineinrutschst, geht es dir wie dem Ehepaar, das in einer Gletscherspalte steckengeblieben ist, nur eben umgekehrt!"

In einer der hirnrissigen Strandbars am Ufer der Spree ­ hirnrissig nennt sie Menschenkind, verspielt Ditte ­ lehnen die beiden Rücken an Rücken, für eine einander zugewandte Variante fehlt hier der Platz. In Dittes Richtung taucht eine Pump-Gun auf, sie hält ihr erwartungsfroh ihr Gesicht entgegen und wird auch getroffen ­ aus dem quietschgrünen und pinkfarben gefaßten Plasterohr: Wasser Marsch!

Ditte ist wieder klar im Kopf. „Wieso eigentlich umgekehrt? Eben hast du noch behauptet, daß wir alle vom Pantoffeltierchen abstammen und deshalb die Schöpfung von Anfang an in HAUSSCHUHEN DAHERKAM. Und jetzt alle in Flip-Flops. Übrigens würde ich gerne in der Gletscherspalte stecken!"

Die Flip-Flops der diesjährigen Sommermode zeigen Ermüdungserscheinungen. Eine zierliche Frau mit fast gar nichts an springt aus den Latschen. Der Steg zwischen großem Zeh und den übrigen kleineren ist gerissen, und wegen der ruckartigen Bewegungen zwischen den vielen Menschen, die sich wie in die Hitze verhexte Pinguine aneinander vorbeidrängeln und im Block auf der Stelle treten, wird ihr Ausfallschritt derart gebremst, daß die mühsam erstandene Pinacolada auf Menschenkinds graumelierter Mähne landet. „Danke, junge Fee!" Er leckt sich die Lippen, um sich gleich darauf so weit wie möglich zu schütteln. Mit dem Mut der Verzweiflung schiebt Ditte ihren rechten Ellenbogen zurück und hebelt den Unterarm nach oben, um Menschenkinds Haupthaar zu tätscheln: „Also, was war nun mit der Gletscherspalte?"

„Das schuppert so schön!" Weil Ditte zu den Frauen zählt, die noch immer BHs mit Verschluß hinten tragen, kann Menschenkind im Auf- und Abbewegen seines Rückens, gegen diesen Verschluß gepreßt, seinen Mückenstich hinten, da, wo er mit seinen eigenen Händen nicht hinkommt, behandeln. Diese Ditte! Immer will sie den Dingen auf den Grund gehen, was weiß ich denn, was mit den beiden in der Gletscherspalte geworden ist. Wahrscheinlich ist ein Hubschrauber vom DRK gekommen, hat die Rettungsstrickleiter herabgelassen, und die beiden haben abwehrend die Hände gehoben, sie zu Trichtern formiert und laut in den Fluglärm hinein gebrüllt: Wir geben nichts! Versuchen Sie es bei unseren Nachbarn! Ach, Ditte, ich bin zu faul, die Lippen zu bewegen, und außerdem, kaum habe ich sie offen, tropft mir der Schweiß ins Maul. Menschenkind schweigt sich aus.

„Also, Menschenskind, entweder oder. Los, raus mit dem Ende der beiden in der Gletscherspalte. Was ist aus ihnen geworden?" Auf dem parkähnlichen Gelände hinter dem Strand landet ein Hubschrauber des DRK. Menschenkind fürchtet um seinen Verstand. Zwei Sanitäter in Turnhemden steigen aus. Menschenkinds Rücken strafft sich. Er ist längst darüber hinweg, sich dafür schämen zu müssen, daß er sich für außergewöhnliche Ereignisse, die mitunter auch Katastrophen sein dürfen, aufrichtig begeistern kann. Normalerweise rennt er sonst mit unverhohlener Neugier zum Ort des Geschehens. „Der Zeit den Puls fühlen", nennt er seine abseitige Leidenschaft. Unter anderen Umständen wäre er jetzt aufgesprungen, aber er kommt einfach nicht hoch, zumal die Truppe neben ihnen eine weitere Gespielin empfangen hat, die über den Köpfen der Menge durchgereicht worden ist. Die Landung der schwebenden Jungfrau hat Menschenkind Sand in die Augen gestreut. So kann er nicht einmal mehr sehen, daß die beiden Sanitäter nun auf der Wiese sitzen und rauchen. Er fühlt eine starke Bewegung in seinem Rücken und ein Stechen in seinen Hüften. Mit den Hüften, das ist schnell geklärt ­ von beiden Seiten bohren sich spitze Schuhe in seine Flanken. Am Rücken spürt er Dittes Hintern. Wie durch ein Wunder ist sie aufgestanden und schwingt die Hüften. Die Pinguine nebenan tanzen Mambo.

Brigitte Struzyk / Dieter Kerschek

 
 
 
Ausgabe 07 - 2003 © scheinschlag 2003