Ausgabe 06 - 2003 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

Ditte & Menschenkind: Auf der Flucht

Die Lage ist dramatisch: Brandenburg droht die Versteppung, und mittendrin droht Berlin! Bald sind wir schon eine Art Wüstenhauptstadt, räsoniert Menschenkind vor sich hin. Außerdem ist es viel zu heiß!

Das liegt alles am 11. September, und daß die Russen nach '45 das Wetter mitgenommen haben! Ditte tupft Menschenkind den sprichwörtlichen Angstschweiß von der Stirn.

Ja, und dann versuchen diese Agenden da, uns noch ihre Agenda zu verklickern, das geht mir ziemlich auf den Senkel alles! Komm, wir machen uns auf die Sandalen und fliehen aus diesem stickigen Berlin.

Als Fluchtziel scheint Friedrichshagen geeignet, nicht mehr mittenmang, aber doch nicht weit weg, zwar noch richtig Berlin, aber eher wieder nicht, nicht wirklich. Man könnte Körper und Geist im lauen Wasser des Müggelsees erfrischen und anschließend in einem am Ufer gelegenen Biergarten, vielleicht im Rübezahl, ein kühles Getränk zischen. Cool! Es ist getan fast eh gedacht – rein in die S-Bahn.

Ja, unsere gute alte S-Bahn ist doch nicht so schlecht wie ihr neuer Ruf, meint Menschenkind und läßt sich aufs harte Polster fallen, während Ditte sich plaziert. Sie zieht ihren Rock glatt.

Jetzt, wo wir wieder die Ulbricht-Kurve gekriegt haben, fahre ich gern mit dir zum Müggelsee. Eigentlich wäre mal wieder so eine Dampferfahrt dran wie vor 50 Jahren! Sich die Sonne auf die ratlose Birne scheinen lassen und dann einen Aufstand aushecken, selbstverständlich im Rübezahl!

Ditte hat das alles so laut gesagt, daß sie mit einem Echo rechnet.

Aber die wenigen ermatteten Mitreisenden scheinen Ohrenlider zu haben. Dafür fleht geradezu ein zurückgelassenes umfangreiches Presseorgan auf dem gegenüberliegenden Sitz um Kenntnisnahme.

Hat vielleicht Hartmut Mehdorn vergessen, spekuliert Menschenkind.

Nach kurzem Entfalten rutscht ein verschlossener Briefumschlag aus der Zeitung und gleitet zu Boden. Natürlich will Ditte sofort das Fundstück öffnen. Doch Menschenkind mahnt zur Vorsicht.

Erstmal anfühlen! Könnte ja irgendwelcher weißer Stoff oder Kohle drin sein ... Erstmal einstecken, und wenn wir dann da sind, erstmal gucken, ob keiner guckt. Kurz bevor der Zielbahnhof erreicht ist, der Schock: Sie haben in der Eile vergessen, ihre Fahrausweise zu entwerten.

Bloß raus hier, zischelt Menschenkind. Bevor jemand auf die Idee kommt, EBE (Erhöhtes Beförderungs Entgelt) zu erheben.

Geschafft! Unsere Reisenden traben die legendäre Bölschestraße entlang Richtung Wasser, eiligst am neuen Denkmal des Alten Fritzen vorbei, ab durch den Spreetunnel, hinaus ins Jrüne.

Hinz & Kunz & Katz & Hund & Kind & Kegel sind schon da. Doch zum Glück kennt Menschenkind eine geheime Stelle, wo man relativ ungestört sein kann. Schließlich hat hier seine Wiege gestanden. Verdammt lang her ...

Endlich ein Plätzchen der Ruhe und Entspannung, doch Ditte kann ihre Neugier nicht zähmen. Das Fundstück: Was ist denn das? Ein streng vertrauliches Papier! Ein Entwurf der Ruckzuck-Kommission! Ditte verstummt.

Menschenkind schiebt sich die Aldi-Brille ins Gesicht und liest vor.

Blablabla, Arbeitsmarkt: Abschmelzung unproduktiven Humankapitals durch a) Bodenhaltung oder b) Käfighaltung/Stellschrauben anziehen/Arbeitslager? Gründung einer Kommission zur Namensfindung/blablabla Labtopsteuer angedacht/Verkehrspolitik neu definieren:

Alte Schiene, neue Gleise: Verlagerung der Deutschen Bahn AG auf die Autobahnen und Umlenkung des Individualverkehrs aufs Gleisbett (erotischer Aspekt!)/Gesundheit & Soziales: Seniorenstau auflösen und Rentnertum sozialverträglich rückbauen/Abriß?/Zahn- politik statt Zahnersatz/Reform des Bandscheibenvorfalls auf 2030 verschieben/ Kopfsteuersystem mit Kniesteuersystem ergänzen/Blablablabla/Sonstiges: unbürokratische Flexibilisierung des Bundestages zur Bundeswoche, zum Bundesmonat, Bundesjahr blablabla ...

Ditte steht auf von ihrem Uferplätzchen. Was? Keine Bundesperiode? Empörend chauvinistisch!

Plötzlich und unerwartet zieht ein Gewitter auf. Es donnert und blitzt, es schüttet und gießt. Das Geheimpapier wird unleserlich. Ruckzuck! Ditte und Menschenkind fliehen.

Brigitte Struzyk / Dieter Kerschek

 
 
 
Ausgabe 06 - 2003 © scheinschlag 2003