Ausgabe 01 - 2003 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

Kieztheater feiert

Im Schatten des einstigen „Symbols der Einheit und des Friedens", der Stalinallee, der heutigen Karl-Marx-Allee in Friedrichshain, befindet sich seit 1998 im runderneuerten Kulturhaus Alte Feuerwache die Spielstätte des Theaters „Schmales Handtuch". Vom Volksmund schon immer so betitelt, trägt das Theater erst seit 1994 offiziell diesen Namen. Mit seinem knapp 100 Plätze fassenden Zuschauerraum ist das Schmale Handtuch ein vergleichsweise kleines Theater, das sich stets dem Ziel verpflichtet sah, ein Forum für besonders mutige und experimentierfreudige Künstler zu sein. Ein festes Ensemble hat es nie gegeben; umso illustrer ist die Schar der im Kulturhaus gastierenden Künstler, die beim Publikum immer gut ankommen. Neben der Chansonette Gerlinde Kempendorff, der australischen Pianistin Kim Eustice, gaben hier auch Otto Stark, Alfred Müller, Angelika Mann und Heinz Draehn nicht nur dem hiesigen Kiezpublikum, sondern vielen neugierig Gewordenen ihr Spiel zum Besten. Als Produktionsstätte für Aufführungen von Schulgruppen oder Seniorenzirkeln gleichermaßen geschätzt, werden hier auch traditionell die Abschlußaufführungen von Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen geboten.

Die Anfänge dieser Spielfreuden reichen bis in das Jahr 1967 zurück, als im damaligen Kino Kammerspiele in der Frankfurter Allee der Grundstein für die kleine Erfolgsgeschichte gelegt wurde. „Eine kommunale Bühne war das Handtuch immer schon, damals wie heute", erläutert Bernhard Conrad, der derzeitige Theaterleiter. Und nicht ohne Stolz verweist er auf das diesjährige Bühnenjubiläum. „Wir spielen jetzt seit 35 Jahren. Ob Kabarett, Musical, Brettl oder Puppentheater für Kinder, Jazz oder Klassik. Bei uns darf sich jeder ernstzunehmende Künstler produzieren". Auf eine Neuigkeit ist er allerdings ganz besonders stolz: „In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal keine Sommerpause machen. Wir spielen durch." Sein Optimismus, auch in der heißen Jahreszeit sein Haus zu füllen, wird sich allerdings noch zu bewähren haben. Der Erfolg wäre seinem Haus zu wünschen. „Unser Haus ist bis Mitte des Jahres voll ausgebucht. Das verspricht Kontinuität und spornt hier alle an. Dadurch haben wir eine mittelfristige Planungssicherheit. Und ab September gibt es wieder freie Kapazitäten".

In das Jammerlied über mangelnde oder ausbleibende Zuschüsse einzustimmen, wäre in Zeiten leerer Kassen nur zu bequem, weshalb Conrad nicht einsehen mag, wieso es mit der Kunst nur bergab gehen sollte. Für das Kindertheater im Haus fließt immerhin noch Förderung von öffentlicher Seite.

njk

> Theater Schmales Handtuch, Alte Feuerwache, Marchlewskistr. 6, Friedrichshain, Karten und Informationen unter der Telefonnummer 4266636

© scheinschlag 2003
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2003