Ausgabe 01 - 2003 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

überflugrechte. eine revision

teil eins: daten laden; zu lüften & träumen von räumen

methodische vorbemerkung allgemeiner art, vorgetragen als zitat aus dem luftverkehrsgesetz des deutschen reiches, fassung von 1936, über die ,bewegung im luftraum': „Alles Fliegen ist eine Bewegung über Grundstücken, die verschiedenen Eigentümern gehören."

vorläufiger kurzschluss aus dieser allgemeinen vorbemerkung, auf die methoden des flugschreibens übertragen: alles sprechen vom fliegen ist ein sprechenlassen von fragmenten, die überflogen werden.

anmerkung zur funktion der rückblende in die geschichten der literatur: in den rückblenden koppelt sich der blick aus dem gang bzw. lauf der dinge aus und verschreibt sich dem flug in der zeit. die beschleunigung bewirkt im resultat eine veränderung des spezifschen gewichtes: im licht der ereignisse wandelt sich das material zu rückbezüglichen effekten.

rückblende zur einübung des sehens von oben. von der entrückung des betrachters und den folgen, ausser hörweite zu sein. aus dem über die stadt berlin hintreibenden ballon berichtet der schriftsteller, dandy & landschaftsgärtner hermann pückler-muskau im jahr 1817: „keine vorstellung vermag etwas schöneres heraufzubeschwören als jene großartige, sich unseren hingerissenen seelen nun eröffnende szene: diese menge an menschen und häusern, an plätzen und strassen, diese in ihrer höhe gefangenen türme der stadt, indessen das taub machende geschrei dort unten sich zu einem zarten raunen verdünnt, schließlich zusammenschmilzt zu todesgleicher stille."

datumsanzeige eins: venedig erlebt am 22. august 1849 den ersten luftangriff der geschichte. das österreichische heer belagert von mestre aus die aufständische serenissima, doch im schutz der lagune ist venedig nicht einzunehmen, nicht einmal artilleristisch zu behelligen, bis oberleutnant uchatius vorschlägt: bomben sollen von heißluftgefüllten papierballons, die man bei günstigem wind steigen lässt, über die stadt getragen werden. je eine 30 pfund schwere bombe ist vor dem freilassen des ballons entsprechend der herrschenden windstärke zu tempieren, also mit zeitzünder einzustellen. wenn alles nach wunsch geht, muss der einschlag der sprengstücke etwa dort stattfinden, wo man ihn erwartet, vermutet uchatius. einige der 110 bomben sind zwischen juni und juli 1849 tatsächlich über den köpfen der staunenden venezianer explodiert.

rückblende zur einübung des sehens von oben. vom wiederkehrenden glauben, das mittel der aufzeichnung zur selbsterzeugung umverwenden zu können. 1858 macht gaspard felix tournachon, besser bekannt als nadar, in 80 metern höhe über dem tal der bièvre dahintreibend die erste, von der vibration seines ballons stark verwackelte daguerreotypie der erdoberfläche. das ergebnis vor augen schreibt er: „wir hatten bislang eine unzureichende vorstellung von der vogelperspektive. nun aber besitzen wir nichts weniger als die durchpausung der natur selbst auf der fotoplatte." daguerre verficht im selben jahr eine noch weiter treibende sicht der dinge: „die daguerrotypie ist nicht irgendein werkzeug zur abzeichnung der natur, im gegenteil: sie ist ein physikalisch-chemischer prozess, mittels dessen die natur selbst sich zu vervielfältigen imstande sein wird."

datumsanzeige zwei: 12. september 1909: franz kafka und gabriele d'annunzio begegnen einander beim ersten flug meeting in brescia. kafka beschreibt den ,in seinem holzgestell verfangenen menschen', der ,wie ein herr an einem schreibtisch, zu dem man hinter seinem rücken auf einer kleinen leiter kommen kann' sitzt. so bleibt kakfa am boden von tatsachen: in der beschreibung des piloten als schreibtischtäter. d'annunzio, in gelben hosen, nimmt platz zum flugunterricht ...

datumsanzeige drei: 1. november 1911: die ersten bomben aus einem flugzeug wirft giulio gavotti anlässlich des italienisch-türkischen krieges ab. leutnant gavotti fliegt mit seiner rumpler taube in einer höhe von 185 m über das türkische lager ain zara in libyen, entnimmt einem lederbeutel vier bomben zu je 2 kilogramm, dreht die zünder in die bomben hinein und wirft sie einzeln linkshändig seitwärts aus der flugmaschine. drei der bomben detonieren, niemand wird verletzt, gavotti jedoch etabliert den demoralisierungs-effekt als argument für luftangriffe und wiederholt die attacken in neun verschiedenen flugzeugtypen: dieser wechsel verdankt sich schneller materialermüdung hochtechnischen geräts unter wüstenkriegsbedingungen.

musikalisches zwischenstück: schon 1912 trällert jean gilbert im schlager ,püppchen' die zarte zeile: flieg du kleine rumpler taube, flieg in meine wolkenlaube. der text enthält keine aufforderung, etwelches fluggerät in hochragende gebäude zu lenken, sondern repräsentiert liebeswerben auf der höhe der zeit.

beobachtung von flugpoeten beim vergeltungsangriff: wie d'annunzio mit der ,la serenissima' benannten luftschwadron von venedig nach norden fliegt, über die alpen. wie d'annunzio seine flyer wirft in die innere stadt. wie die flyer d'annunzios fallen wie schnee. wie dieser schnee den wienern auf die hüte fällt: „wenn wir wollten wir könnten ganze tonnen von bomben auf euere stadt hinab werfen. im himmel über wien 09.08.1918." system simultan: signierte flyer als kartenpost aus dem „wind des sieges", während aus den fluggeräten zugleich postkartenansichten abgelichtet werden für den nächsten bewurf. statt briefartillerie zur nachrichtenübermittlung die air mail als nachricht von der möglichkeit der übermittlung anderer grüsse. der flyer sozusagen ersatzweise zugestellt: paketmitteilung als paketandrohung. also die flyer d'annunzios siebzig jahre vor der allgemeinen beflyerung: noch immer ist der aufruf zum abtanz im bunker beliebt: flugbomben sicher, dabei den synchronschuss der maschinengewehre durch die frontpropeller der fliegenden kisten nachvollziehend in den bodenstationen: gefahrenabwehr durch nachahmung der gefahrengeräusche: hundertzwanzig beats per minute und dazu den lichtschlag des rotorschattens. wie die flyer fallen wie schnee ...

datumsanzeige vier: im februar 1923 richtet sich das erste truppen-lufttransportunternehmen gegen die bereits aus der luft bombardierten stellungen der irakischen unabhängigkeitsbewegung in kirkuk: es werden 480 soldaten des 14. sikh-regimentes aus flugzeugen des typs vickers victoria abgesetzt, um die überlebenden irakischen partisanen zu bekämpfen. sogenannte salmond-terror-raids bezeichnen die im irak seit 1920 mit erfolg ausgeführte methode des kolonialkriegs unter oberbefehl der luftstreitkräfte: bei fortgesetzten abwürfen auf militärische und zivile ziele wird der von gavotti beobachtete demoralisierungs-effekt auf eine gesamtbevölkerung übertragen. die ständige bedrohung aus der luft lähmt zudem die bewegungsfähigkeit diesenfalls irakischer kampfgruppen, die durch luftbeobachtung gestellt und mittels der aus flugzeugen abgesetzten truppen vernichtet werden können. der staffelkommandant der hiermit beauftragten 45. lufttransportstaffel, arthur harris, empfiehlt sogleich die nutzung auch der transportflugzeuge für bombardements, da es bei terroranschlägen nicht auf die präzision von abwürfen, sondern auf massenwirkung ankäme.

schnitt in lufttransportintensive kriegsumgebungen 1967 nahe da nang oder hué, strapaziöser trip ins herz der finsternis, wie michael herr als kriegsberichterstatter das nennt, auf einen buchtitel joseph conrads anspielend: „Die Luftbeweglichkeit, verstehste, du flogst nicht irgendwohin. Sie ließ einen sich sicher fühlen, sie ließ einen sich unwahrscheinlich mächtig fühlen, aber das war bloß Mache, Technologie. Beweglichkeit war eben Beweglichkeit, sie rettete Leben oder nahm die ganze Zeit über Leben weg [...] N paar von uns bewegten sich wie Wahnsinnige im Krieg rum, bis wir nicht mehr erkennen konnten, wohin die Fahrt uns überhaupt noch trug, nur immer über die Oberfläche des Krieges hin mit nem gelegentlichen unerwarteten Durchblick [...] In den Monaten nach meiner Rückkehr begannen die Hunderte von Helikoptern, in denen ich geflogen war, sich zusammenzuziehen, bis sie einen Gesamt-Meta-Hubschrauber bildeten, und für mich gabs nichts Erotischeres:
Bewahr-Zerstörer, Beschaffungs-Verschwender, rechte Hand-linke Hand, flott, leicht, pfiffig und human; heißer Stahl, Schmiere, dschungelimprägnierter Leinengurt, kalt und wieder
warm werdender Schweiß, Kassetten-Rock'n'Roll im einen Ohr und das Lukengeschützfeuer im anderen ..."

nachbemerkung eins: joseph conrads ,heart of darkness' ist dann der faden durch die apocalypse now!, auf den sich die sequenzen des herr-buches fädeln.

nachbemerkung zwei: lufttransport von truppen an zurechtgebombte kampfgebiete bleibt die methode der wahl, seit und solange sogenannte luftüberlegenheit über den verlorenen kolonien gegeben ist.

rückblende in die geschichten der literatur. paul scheerbart, vorbereiter des dadaismus und surrealismus sowie forderer einer architektur der transparenz, des glashochhauses in den städten, verfasst 1911 eine flugschrift. noch vor dem ersten weltkrieg also fordert scheerbart ,die Entwicklung des Luftmilitarismus und die Auflösung der europäischen Land-Heere, Festungen und Seeflotten'. die luftmilitärische aufrüstung aller länder werde eine derartige vernichtungskapazität bereitstellen, dass das führen von kriegen ­ dank der bedrohung aller bürger des staates zugleich ­ unmöglich werde. abschliessend merkt scheerrbart an: „Es ist übrigens ein großer Irrtum, wenn man sich die Luftflotten so denkt wie die Seeflotten. Auf dem Meere konnte man tatsächlich nicht aus jedem Personendampfer gleich einen Kriegsdampfer machen. Anders aber ist es in der Luft. Da ist jedes Privatluftschiff ohne weiteres in ein Kriegsluftschiff zu verwandeln; man braucht ja nur Dynamit raufzupacken. Die Luftfahrzeuge der Privatleute sind somit im Luftkriege ohne Schwierigkeiten zu verwenden. Dadurch werden die Militärverwaltungen ganz erheblich entlastet. Und die Steuerzahler können sich vergnügt die Hände reiben; man wird ihnen sehr bald die Lebensmittel billiger machen." scheerbart tritt aus protest gegen den 1. weltkrieg in den hungerstreik und stirbt an dessen folgen am 15. oktober 1915.

kalauer aus der luftkriegs-szene. frage: was ist ein luftkriegsziel? antwort: alles, worauf der fall ist.

datumsanzeige fünf: beim ersten nichtmilitärischen luftangriff werden im september 1926 drei bomben aus einem flugzeug auf einen bauernhof in williamson, illinois, abgeworfen. die shelton gang versucht damit zur zeit der prohibition, eine lagerstätte konkurrierender alkoholschmuggler zu zerstören. die bomben explodieren jedoch nicht.

Ralf B. Korte

© scheinschlag 2003
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2003