Ausgabe 11 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

musik für die massen

Ein Wintermärchen

Mit Weihnachts- und Wintergeschichten ist es so eine Sache. Ist der erste Besuch auf einem Weihnachtsmarkt noch ganz amüsant – nicht zuletzt wegen des Glühweins – artet der ganze Zauber schnell aus (Weihnachtsgeschenke, Weihnachtslieder, Weihnachtslichterketten!) und wird aufgrund der bis zum Anschlag ausgereizten Klischees unangenehm und fad. Und dennoch: Eine gewisse Sehnsucht nach der versprochenen Ruhe und dem vermeintlichen Frieden will gestillt werden. Nur wie?

Eine kleine und fast unberührte Oase weit ab vom üblichen Trallala und Jingle Bells könnte den gepeinigten Seelen eine wunderschöne und ungewöhnliche CD verschaffen. Seasonal Greetings (Mobilé) heißt das Geschenk für gestreßte Geister. Das Spektrum ist weit gefächert und reicht von reduzierten akustischen Tracks bis hin zu minimalen elektronischen Hörspiel-Reminiszenzen. Mal dezent, mal verspielt blitzen in der einen oder anderen Form Variationen des Winter- und Weihnachtsthemas auf, daß es einem warm ums Herz wird. So lassen St. Etienne mit My Christmas Prayer eine weihnachtliche David-Lynch-Atmosphäre entstehen ­ unwirklich mit Hall über den Stimmen und ein wenig TexMex-Anleihen. Morgan Caney & Kamal Joory erwecken mit Gitarrengezupfe und einem Chor, der aus einem weit entfernten und verschneiten Wald herüberzuschallen scheint, wohlige Schauer. Das eindeutigste und damit gleichzeitig ungewöhnlichste Arrangement stammt von dem Wahl-Berliner Erlend Øye (Kings of Convenience): Er interpretiert das inzwischen kaum noch zu ertragende „Last Christmas" von George Michael so toll, daß man es kaum erwarten kann, unter dem Weihnachtsbaum zu stehen. Zu einem elektronischen Spaziergang durch verschneite Stadtlandschaften laden Opiate mit Snow Story und Hermann & Kleine mit Catch A Snowflake ein: tänzelnde Kling-Klang-Miniaturen in kaltem Winterwind. Insgesamt schaffen es alle auf dieser CD versammelten Musiker, eine Atmosphäre herzustellen, die einer Winternacht mit geschlossener Schneedecke bei Vollmond gleicht ­ alles ist gedämpft, doch ist die Luft klar und der Kopf trotz vorgeblicher Besinnlichkeit hellwach. Als atmosphärische Rahmung ist der CD noch ein Booklet mit einer Kurzgeschichte von Paul Auster beigefügt: „Auggie Wren´s Christmas Story", die bereits unvergleichlich schön von Harvey Keitel in dem Wayne-Wang-Film Smoke erzählt wurde, begleitet das Hörererlebnis auf das Angenehmste.

Marcus Peter

© scheinschlag 2002
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 11 - 2002