Ausgabe 11 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Impressum


Zur Homepage

Alles über die Beatles

Und noch mehr von Rainer Bratfisch

Auf ca. 570 Seiten hat Rainer Bratfisch so ziemlich alles zusammengetragen, was mit den Beatles in irgendeinem Zusammenhang stand oder steht. Um gleich einmal ein Beispiel zu nennen: Unter dem Schlagwort „A day in the life", einem Song von Lennon/McCartney, sind neben einer ausführlichen Beschreibung der Umstände, unter denen der Titel komponiert wurde, die Namen aller 40 Musiker inklusive ihrer Instrumente aufgelistet, mit denen das „Crescendo des beteiligten Orchesters" aufgenommen wurde, sowie 16 Interpreten bzw. Bands, die Cover-Versionen geliefert haben.

Alle Versuche des Rezensenten, in diesem Kompendium eine Lücke aufzuspüren, scheitern kläglich. In einer Tageszeitung lesen wir zum Beispiel die Behauptung des Londoner Schneiders Gordon Millings, die Beatles „oft, sehr oft in Unterwäsche" gesehen zu haben. Wir schlagen nach, und in der Tat, für ihn und seinen Vater Douglas Millings, dem „Schneider der Beatles", ist im Lexikon mehr als eine Spalte reserviert. Die Texte sind flüssig und zugleich präzise geschrieben, im Anschluß an die jeweiligen Texte stehen häufig Discographien, weiterführende Literaturangaben und Internetadressen.

Neben dem Vorwort, das das musikalische und gesellschaftliche Umfeld der Band beleuchtet, finden sich auch eine Anweisung „zum Gebrauch des Lexikons" und eine fünfseitige „Bibliographie deutschsprachiger Beatles-Bücher". Auch mit Fotos und anderen Abbildungen wurde nicht gegeizt, selbst die zwei steinernen Walrösser vom Falkplatz in Berlin geben sich unter dem Schlagwort „I am the walrus" (Song von Lennon/McCartney) die Ehre. Wenn etwas fehlt, dann höchstens unter dem Buchstaben B der Name des Autors des ersten deutschsprachigen Lexikons über die „Band des Jahrtausends".

Keine Kritik also? Vielleicht wäre weniger manchmal mehr gewesen, es besteht die Gefahr, daß man von den vielen Fakten erschlagen wird. Doch man muß das Buch ja nicht in einem Zuge lesen; vielleicht findet es am besten seinen Platz neben dem CD-Regal, griffbereit.

Roland Lampe

> Rainer Bratfisch: The Fab Four – das große Beatles-Lexikon. Namen, Fakten, Daten zum berühmtesten Quartett der Sixties. Lexikon Verlag, Berlin 2002. 24,90 Euro

© scheinschlag 2002
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 11 - 2002