Ausgabe 01 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Monumente der Jämmerlichkeit

Zum Heulen komisch: Nicolas Mahlers Comics aus dem unerfüllten Leben

Wie lange kann ein erwachsener Mann bei seiner Mutter leben? ­ Solange Heizdecke und Fernseher funktionieren für potentiell unbegrenzte Zeit. Flaschko ­ der Mann in der Heizdecke ist die schamloseste Kreatur im stur expandierenden Universum des Wiener Comiczeichners Nicolas Mahler. Das Weltgeschehen nimmt er anhand der Fernsehzeitschrift wahr, seine Beteiligung daran erschöpft sich in der Betätigung der Fernbedienung. Einziger Gesprächs-partner ist die Mutter, schwankend zwischen gluckenhafter Fürsorge und dem Bestreben, ihre mißratene Leibesfrucht endlich aus der Heizdecke hinaus ins Leben zu locken. Flaschko jedoch ist so abenteuerlustig und entscheidungsfreudig wie die fußlahmen Helden eines Samuel Beckett, und wie diese sondert er gern philosophische Einfältigkeiten ab: „Ich mag das, wenn die Luft schon ein bißchen abgestanden ist. Man hat ja schon einiges miteinander erlebt."

Nicolas Mahler ist derzeit der einzige österreichische Comickünstler, der internationale Beachtung findet. Ein weiterer Höhepunkt in seinem Werk ist Lone Racer, die Geschichte eines Ex-Champions der Formel 1, dem ein letzter Sieg vergönnt ist, als bei einem Rennen sämtliche Konkurrenten ausfallen, gejagt in diesem Fall also nur von der Angst, den Wagen nicht bis ins Ziel zu bringen. Sonst verbringt er seine Zeit in der „Bar Juanjo" mit seinem Kumpel Gummi, dem von seinem Rennfahrerleben ein Reifenabdruck im Gesicht geblieben ist und dem Ex-Mechaniker Peinlich, nunmehr ein Polizist, der sich auch für einen Banküberfall nicht zu schade ist.

Lone Racer stehen inzwischen weitere Helden wie Lame Ryder, ein ziemlich langsamer Revolverheld und der abgehalfterte Boxer TNT zur Seite. Der sehr empfehlenswerte Band Leicht beschädigte Tiere versammelt Mahlers verstreut erschienene Cartoons.

In seinen neuesten Geschichten treibt Mahler seinen unerreichten Minimalismus zu immer neuen Höhen. Die „Berliner Seiten" der FAZ publizierten „Kratochvils Welt", den weitgehend ereignislosen Spaziergang des Angestellten Kratochvil in fünfzig Folgen, der auf dem Weg zur Arbeit unversehens in eine surreale Traumlandschaft gerät, deren karge Ausstattung aber kaum Abenteuer für ihn bereithält. Nicht viel weniger frustrierend gerät Emmanuelle's Last Flight, ein bislang nur in Frankreich erschienenes Miniheft. Mahlers französische Zeichnerkollegen empfanden als besonders deprimierend, geradezu gemein, daß in Mahlers Fassung dieses ohnehin unerträglich geschwätzigen Intellektuellen-Pornos nun überhaupt kein Sex mehr stattfindet ...

Kai Pfeiffer

Werkauswahl: „Flaschko", 32 Seiten, 3 Euro; „Lone Racer", 32 Seiten, 3 Euro; „Leicht beschädigte Tiere", 128 Seiten, 9 Euro; alle bei Edition Brunft, Wien „Désir", 48 Seiten, 10 Euro, Editions de la Pastèque, Montréal. Mahlers sämtliche Bücher sind zu betrachten und zu bestellen bei: www.edition-brunft.at Neue Flaschko-Strips erscheinen wöchentlich auf www.orf.at

© scheinschlag 2002
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2002