Ausgabe 08 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Musik für die Massen

Berliner Sommer

Ein neuer Sampler aus Berlin: auf dem Cover ein Hafen mit lauter Schiffen und ganz vorne liegt das Raumschiff Monika (Monika). Da paßt es, daß es anläßlich der 20. Veröffentlichung des kleinen Labels nicht nur diese Neuerscheinung gab, sondern auch eine Jubiläumsfeier auf einem Spreedampfer. Raumschiff Monika ist eine Zusammenstellung der letzten Alben – es gibt wohl kaum ein zweites Musiklabel, daß derzeit Originelleres in Sachen elektronischem Pop der introvertierten Art zu bieten hat. An Bord des Raumschiffs bewegt man sich durch Modellandschaften, in der analoge und digitale Welten, Melancholie und Weltverliebtheit spannende und immerschöne Orte der Vergänglichkeit schaffen.

Die Veranstaltungsreihe Klangkrieg dürfte den meisten durch die stilprägenden Konzerte avantgardistischer elektronischer Musik auf der Insel oder auch im Podewill in Erinnerung sein. Mit The Kat Cosm ist ein Album erschienen, das diese reduzierte Außenwahrnehmung nachhaltig unterlaufen dürfte: Ein ganzes Album, das nur auf Gitarren und Gesang der beiden Bandmitglieder Jana und Sebastian beruht. So steht Sophie Playing The Recorder At School auch unter der Überschrift: Weniger ist mehr. Auf Konzerten verzichten die beiden auf allen Firlefanz und konzentrieren sich dafür lieber auf ihre wunderschönen Songs. Eingespielt haben „The Kat Cosm" ihr erstes Album im Wohnzimmer, und so findet sich in den atmosphärischen Hintergründen wohl auch der eine oder andere vorbeifahrende Bus. So öffnet sich zwischenzeitlich der musikalische Raum und mit nur wenigen Samples entsteht eine kleine Hörspielkulisse. Trotzdem bleiben die Songs klar und sanft, als seien sie nicht in Berlin, sondern inmitten einer dieser Natur-Pur-Werbelandschaften entstanden.

Marcus Peter

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 2001