Ausgabe 05 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Landowsky in der zweiten Reihe

Klaus Landowsky ist nicht mehr Fraktionschef der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus. Am 15. Mai trat er von diesem Amt zurück. Seine Ära ist damit aber keinesfalls beendet. „Lando" wird weiterhin treu an der Seite Eberhard Diepgens Strippen ziehen, nicht nur in der CDU und im Abgeordnetenhaus, sondern auch im SFB-Rundfunkrat oder in der Lotto-Stiftung. Der Panzerkreuzer Landowsky ist angeknackst, aber noch lange nicht gesunken.

Derweil hat sich ein Untersuchungsausschuß gegründet; die ersten Zeugen, darunter auch Landowsky selbst, werden am 18. Mai vernommen. Künftig wird der Ausschuß zweimal monatlich tagen und die Vorgänge um die Bankgesellschaft Berlin untersuchen. Dabei geht es nicht nur um die dubiosen Par-teispenden der Aubis-Geschäftsführer. Auch andere Großspender der CDU haben in der Vergangenheit auffällig vorteilhafte Kreditbedingungen bei der Bankgesellschaft oder einer ihrer Töchter gefunden: allen voran der Baulöwe Klaus Groth. Schnelle Ergebnisse sind hier jedoch nicht zu erwarten. Mindestens bis zum Sommer nächsten Jahres, wahrscheinlich aber noch weit darüber hinaus wird der Ausschuß versuchen, Licht ins „System Landowsky" zu bringen.

Konsequenzen anderer Art werden die Berliner schon vorher zu spüren bekommen. Spätestens wenn der Senat Ende Mai einen Nachtragshaushalt beschließt, um die Milliardenlöcher zu stopfen, die der Skandal um die Bankgesellschaft hinterläßt, wird das Heulen und Zähneklappern einsetzen. Erahnen läßt sich die Vehemenz der geplanten Einsparungen bereits jetzt. So sollen die Bezirke noch in diesem Jahr insgesamt 60 Millionen DM Sparleistung beisteuern, was sich so kurzfristig eigentlich nur durch erneute Kürzungen bei den Freien Trägern realisieren läßt. Weitere Pläne, vor allem bei Sozialprojekten in Ostberlin zu kürzen, wurden nach öffentlichen Protesten zwar wieder zurückgezogen, geben aber die Richtung an. Nicht ungeschoren bleiben werden voraussichtlich auch der Baubereich und damit auch die Sanierungsgebiete. Bis der Panzerkreuzer Landowsky tatsächlich sinkt, wird er noch einiges mit sich in den Abgrund ziehen.

Christof Schaffelder

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 2001