Ausgabe 07 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Sommer-Kurzkultur

neugier im moviemento
Wohl auch zur Überbrückung des Sommerlochs bietet das Moviemento neue bzw. bislang nicht gezeigte Filme in einmaliger Aufführung. Bei Erfolg werden die Filme dann für längere Zeit gestartet, deshalb gab man den Vorführungen den Zusatz "Filmtest". Getestet wird am 23. Juli, 20.30 Uhr eine brandneue Produktion von Frank Strecker. Eine Liebesgeschichte im Musikermilieu mit Marie Zielcke in der Hauptrolle. Im Sinne der Neu-Gier wird der Titel nicht verraten.

jello biafra
Der frühere Sänger der legendären Punkband Dead Kennedys hat nach deren Auflösung neben der Zusammenarbeit mit mehreren Hardcore-Größen auch sein schauspielerisches Talent entdeckt und eine Karriere als Spoken-Word-Performer angefangen. Seitdem die US-Justiz erfolglos versuchte, an ihm ein Exempel gegen mißliebige und staatskritische Musik statuieren, hat er eine Menge zu erzählen. Vielleicht spricht Biafra auch über den aktuellen Streit mit seinen ehemaligen Bandkollegen.
16. Juli, 20 Uhr, Statthaus Böcklerpark, Prinzenstraße 1

taue, wem gesang gegeben
Im Dezember war die "Kosmische Oper", das Kindermusiktheater im Schokoladen, zu seiner planetaren Reise nach Lappland nahe dem ewigen Eis aufgebrochen. Damals wurde eine baldige Fortsetzung versprochen. Nun hat sie aber bis Ende Juli auf sich warten lassen. Nun beginnt sie dort, wo die letzte aufgehört hat. Darum sind die Helden der Geschichte nun verdammt, auch mitten im Sommer im unwirtlichen Lappland zu sein, wo zudem eine Horde lärmender Elche die Ruhe stört. Schlimmer noch: die aus Berlin ausgerissenen Gören Tina und Matze kündigen Schneeballschlachten an, und eine böse Schneekönigin versucht, sich alle Kinder untertan zu machen, indem sie ihre Herzen einfriert. Sie müssen als Pinguine der Schneekönigin ein Eisschloß bauen. Das Einfrieren kann nur durch eines verhindert werden: durch die Musik. Darum singen alle Beteiligten, was ihre Seelen an Gefühlen hergeben. Richtig auftauen werden Matze und Tina aber erst dann, wenn auch die Kinder im Saal ihre Stimme erheben.
"Das geheimnisvolle Schneeglöckchen", 29. Juli bis 1. August täglich um 16 Uhr im Schokoladen, Ackerstr. 169/170

offene tür
Sehr beliebt bei öffentlichen Institutionen. Kann sogar interessant sein, wenn es sich beispielsweise um die Kunsthochschule Weißensee handelt, die hier ihre Werkstatt öffnet. Ausgestellt werden Stücke aus allen Bereichen: Mode-Design, Malerei, Produkt- und Kommunikationsdesign und so weiter. Außerdem gibt es dort einen schönen Garten mit lauschiger Stimmung oder andersherum. Bereits am 16.7., dem Vorabend, findet eine Modenschau mit Arbeiten der Klasse des letzten Jahres statt. Eine Woche später, vom 23. bis 25.7. , findet ein gleichgearteter Rundgang in der Hochschule der Künste in der Hardenbergstraße statt.
Kunsthochschule Weißensee, Bühringstraße 20, 18. und 19. Juli von 10-18 Uhr.

offene luft
Noch´n Festival, diesmal im Prenzlauer Berg. Das zweite Mal feiert der Bezirk die regionale kapitale. Vom 15. Juli bis zum 1. August werden sich 15 Kultur-und Kunstprojekte unterschiedlicher Genres präsentieren. Gegeben werden Körper-Song-und Hörspiel. Jeder darf sich jetzt was dazu ausdenken. Preise gibt es keine. Anschauen muß auch jeder selber.
regionale kapitale
Prater Hinterbühne, Foyer und Praterfreilichtbühne, Kastanienalle 7-9, 15. Juli bis 1. August

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 1999