Ausgabe 04 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Fahrradsternfahrt mit Videoabend

Filme thematisieren Verkehr, Bewegung und Mobilität

Die diesjährige Fahrradsternfahrt wird erstmals von einem kleinen Filmfest begleitet werden: "cinema traffic" zeigt Filme und Videos zum Thema Verkehr, Bewegung und Transport. "Wir wollen Leute versammeln, die sich mit Mobilität in der Stadt auseinandersetzen", sagt Initiator Wolfgang Hogekamp. Er sucht noch nach Beiträgen, die sich phantasievoll und auch experimentell dem Thema annähern.

Er selbst ist auf dem Filmfestival mit dem Beitrag "Berlin by bike" vertreten, einem Film, der sich der "Radkultur in der Stadt" widmet. Stadtbilder aus Radperspektive werden gezeigt, neue Radverkehrsregeln erläutert und ein Radfahrer porträtiert, der halbseitig ge- lähmt ist und sich ein passendes Liegerad konstruierte. Der Macher des Films krachte in der Drehzeit vom Radweg aus in einen Kotflügel.

Andere Beiträge beleuchten aus dem Blickwinkel des Verkehrs die ganze Welt. Denn Verreisen ist Teil von Verkehr, und andere Länder bieten andere Auffassungen von Mobilität. Eine Filmdokumentation zu Solarautos, ein cooles Fahrradinterview und Videoperformances vervollständigen das Programm, das sich gegen eine "Verkehrspolitik aus dem Autofenster heraus" wendet.

-"cinema traffic", am 3. Juni, 18 Uhr im Tresor, Leipziger Straße. Wettbewerbsbeiträge, die nicht länger als 30 Minuten sind, können noch bis 15. Mai an Wolfgang Hogekamp, Bürknerstraße 11, 12047 Berlin, geschickt werden.

-Die diesjährige Fahrradsternfahrt findet am 6. Juni statt. Die Route führt von dreizehn S-Bahnhöfen in der Umgebung Berlins zu einem Volksfest und Ökomarkt am Großen Stern.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 04 - 1999