Ausgabe 02 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Bye bye Kunst-Hype

Work-in-progress sucht Mitstreiter

Mitte 1998 traf sich eine Handvoll Künstler und Künstlerinnen, mit der zunächst noch vagen Idee, ein Gemeinschaftsprojekt zum Thema "Berlin zwischen Mauerfall und Jahrtausendwende" auf die Beine zu bringen und dem zur Zeit grassierenden Kunst-Hype a la ´Berlin-Biennnale´ etwas mehr Inhalt engegenzusetzen.

Nun hat sich ein "harter Kern" von etwa zehn Aktiven aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Multimedia gebildet und ein Konzept ausgetüftelt. Grundlage waren die Fragen: Wie sehen sie als KünstlerInnen Berlin, wie setzen sie ihr oft gespaltenes Verhätnis zu dieser Stadt in ihrer Arbeit um? Anfangs konzentrierten sie sich hauptsächlich auf Malerei und Fotografie. Nun möchten sie ihr Projekt um möglichst viele weitere Ausdrucksformen erweitern und suchen noch MitstreiterInnen, die Zeit und Lust haben, mitzumachen. Alles ist denkbar-Graphik, Video, Installation, Comics, Literaturtexte, Klang, Performance... auch ältere Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind, können eingebracht werden. Einzige Bedingung: Der Bezug zu Berlin sollte erkennbar sein. Die Ergebnisse sollen nach dem Jahre 2000 auf einer größeren Ausstellung gezeigt werden, auch andere spontane Aktionen können sich ergeben. Das Projekt versteht sich als "work-in-progress", als Entwicklungsprozeß, und ist offen für alle Kunstformen. Auch auswärtige und ausländische KünsterInnen sollen sich angesprochen fühlen! Ruhm und Reichtum können nicht versprochen werden, wohl aber die Teilnahme an einem interessanten Experiment.

Einmal im Monat ist Treffen im Friedrichshainer Kulturprojekt DAS HAUS e.V. am Weidenweg 62 (Nähe Bersarinpl/Frankfurter Tor), Termin bitte erfragen. Kontakt: fon/fax 362 37 05 (Norbert) fon/fax 442 69 54 (Susanne) eMail: angabra@berlin.snafu.de

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 1999