Ausgabe 01 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

kurzkultur

ungarn im babylon-mitte Zu Unrecht an den Kinorand gedrängt werden Filme aus Ungarn. Das Babylon-Mitte (Rosa-Luxemburg-Str. 30) zeigt zur Zeit einige jüngere ungarische Produktionen. Darunter sind "Bosche Vita", ein preisgekrönter Film von Ibolya Fekete, in dem sie zurückblickt auf den "heißen" Sommer 1989, als Ungarn zum Transitland wurde.
2. Februar, 21.15 Uhr und 3. Februar, 19 Uhr, OmeU Janos Sz‡szs "Die Witman-Jungen" blickt zurück zum Ende des 19 Jahrhunderts in eine Kleinstadt, wo zwei 14jährige sich jeglicher Autorität entziehen und deren Wegbegleiter auf der Suche nach Orientierung die Gewalt wird.
30.1. und 1.2., 19 Uhr, OmeU

frolleins im comic Fräulein Wunder ist smart, stark, sensibel, schaut supergut aus, oder fühlt sich zumindest so. Fühlt sie sich elend und ungeliebt, suhlt sie sich schamlos im Melodrama (wie zum Beispiel in Kat Menschiks Zeichnungen zu einem Liedtext von Tanja Ries). Märchenhaft poetisch ist Sofie-Therese´s Bildergeschichte, zuckersüß die von Evelin. Bei Jochen Enterprises ist die Nr. 1 einer monatlich erscheinenden female comix-Reihe "XX" herausgekommen, endlich. In Berlin leben zur Zeit sehr interessante Zeichnerinnen-Persönlichkeiten, sie brauchen ein Forum, wir haben sie vermißt.
XX Fräuleinwunder, Jochen Enterprises, erhältlich in jedem Comicladen.

kroko im schoko Die Kosmische Oper lädt wieder in den Schokoladen ein: Der "kroookooomatische Riesenspaß" hat wegen des großen Erfolges Zusatzvorstellungen mit dem immer noch genauso frischen Puppenopernensemble plus Nilpferd angekündigt. Für alle zwischen 3 und 300, die gern mitmachen, zuhören und zukucken und Quatsch machen! (siehe Besprechung im scheinschlag 23/98)
Sonntags, 15 Uhr am 31. Januar und 7. Februar, Schokoladen, Ackerstr. 169, Mitte, Kartenhotline fon 448 24 21, Eintritt für Kinder 5 DM, Erwachsene 10 DM/8 DM.

bildung im berg Die Bildung ruft. Wenn man sie auch selbst zurückrufen möchte: Die Volkshochschule Prenzlauer Berg ist ab sofort unter neuer Rufnummer zu erreichen: fon 42 40 14 14 und fax 42 40 14 29.

kunst im training Die Einladungskarten der Galerie Koch und Kesslau sind schon selbst Sammelobjekte, aber sie kündigen immer auch noch eine Ausstellung an, diesmal "Deutsch trainierte Künstler" mit Alfred Banze, Ingeborg Lockemann, Carmen Mörsch und Nina Sidow. Schwarz -rot-goldene Jogginganzüge werden es nicht sein.
Koch und Kesslau, Weinbergsweg 3, Mitte, bis 13. Februar, Do-Sa 16-20 Uhr

lesen in pankow Rappen, HipHop, Slam und Roots, Ghettosound und Underground - die Klischees und Markenzeichen. Wie findet schwarze amerikanische Kultur heute dennoch ihre Stimmen und Geschichten? Solche Fragen stellen sich die eingeladenen Autoren aus New York drei Tage lang in der Literaturwerkstatt.
3. bis 5. Februar, jeweils 20 Uhr, Majakowskiring 46/48, fon 485 24 50

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 1999