Ausgabe 13 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Vom feinen Umgang

Massenkündigung der Mitarbeiter des Freiluftkinos Hasenheide

Eigentlich ist die Geschichte ein Renner für BZ oder BILD, überschrieben mit: "Mobbing treibt 12 Leute ins Elend" oder so ähnlich. Um Fakten geht es dabei weniger. Wie auch im Fall des Sputnik-Freiluftkinos Hasenheide. Die einzigen Fakten: seit diesem Jahr gibt es eine neue Geschäftsbesorgerin: Anna Kruse (Gesellschafterin bei der Sputnik-Film GmbH & Co. Kino KG und Chefin der Filmbühne am Steinplatz). Am 4.Juni kündigten 12 Mitarbeiter sowie der bisherige Kinoleiter. Alles andere liegt in der Grauzone der Interpretation. Aussage steht gegen Aussage. Gab es nun im letzten Jahr Verluste oder nicht? Wurden die Geschäfte sauber und ordnungsgemäß geführt? Beide Seiten werfen sich Sabotage vor, und des Eindrucks eines Kalten Krieges kann man sich auch kaum erwehren. Wenn zwei sich streiten... haben in der Regel auch zwei Anteil daran. Ist es die resolute neue Frau mit dem eisernen Besen oder die Mitarbeiter, die über Jahre hinweg ihr eigenes kleines, weitgehend unkontrolliertes Imperium aufgebaut haben?

Der Tariflohn für Kassenkräfte liegt bei 11,74 DM, gezahlt werden jetzt 12,- DM. Vorführer bekommen laut Tarif 12,84 DM. Die Angestellten der Gewerkschaftsbranche Medien haben offensichtlich keine starke Lobby.

Ist man auf Fachleute für Maschinenreparaturen angewiesen, kostet die Stunde schnell mal 100,- bis 150,- DM. Gute Vorführer sind für solche Arbeiten fit genug, aber die guten sind selten geworden und der Vorführerstand ist zum Hilfspersonal degradiert. Heute werden meist wechselnde studentische Kräfte beschäftigt, die sich mit dem Unternehmen nicht identifizieren und die Qualität der Arbeit ist entsprechend lau. In der Hasenheide hatte sich über Jahre hinweg ein Team eingespielt - inzwischen etwas Seltenes im Kinobetrieb. Der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens war diese Eigenständigkeit möglicherweise nicht zuträglich. Anna Kruse ist eine jener Unternehmerinnen der Zukunft, deren Radikalität zwar ein Überleben sichert, menschlichen Umgang jedoch zwangsläufig(?) auf ein Minimum reduziert.

bwh

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 13 - 1998